Jahrestreffen der Kita-Beauftragten

Rund 40 Gäste folgten Ende März der Einladung des Leitungsausschusses des Tv-Kita in das Kreiskirchenamt nach Steinfurt. Zahlreiche Kita-Beauftragte und Mitarbeitende der 18 Einrichtungen im Kirchenkreis diskutierten die Kita-Arbeit.

Foto: Herbert Krause, Thomas Riße,Edelgard Beimdiek und Heinz Bauer gehören auch weiterhin dem Leitungsausschusses des Tv-Kita an.

Edelgard Beimdiek berichtete in ihrer Doppelfunktion als Kita-Beauftragte aus Rhede und Mitglied im Leitungsausschuss von ihrer Rolle als Kontaktperson zwischen Kita und Kirchengemeinde. Jutta Beer, Leiterin der Kita „Die Kinderburg“ in Stadtlohn, drehte den Spieß um. Sie brachte „ihren“ Pfarrer vor Ort, Uwe Weber, mit und erzählte so im Dialog von den Erwartungen einer Kita-Beauftragten.

Anschließend bestätigten die Versammelten ihr Vertrauen in die angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten für den Leitungsausschuss und stimmten damit einer weiteren Amtszeit von Herbert Krause (Borken I), Edelgard Beimdiek (Borken II), Thomas Risse (Coesfeld) und Heinz Bauer (Steinfurt) zu. Weitere stimmberechtigte Mitglieder sind für den KSV Waltraut Ettlinger und Christa Liedtke als Synodalbeauftragte. Claudia Brinkmöller und Angelika Starke sind als Geschäftsführerinnen mit beratender Stimme vertreten.

Auf die Anfrage eines Kita-Beauftragten bezüglich von Neuaufnahmen von Einrichtungen in den Tv-KiTa konnte mitgeteilt werden, dass die Kita „Zwergenland“ in Schöppingen auf Antrag der Evangelischen Kirche Ahaus zum 01. August 2012 in die Trägerschaft des Tv-KiTa übergeben wird. Weitere Perspektiv-Gespräche laufen.

www.tv-kita.de