Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

Isidor. Ein jüdisches Leben

Online-Lesung mit Shelly Kupferberg am 28. November

Shelly Kupferberg. Foto: Heike Steinweg, Diogenes Verlag

Haben Sie sich schon einmal mit den unterschiedlichen Geschichten in ihrer Familie beschäftigt? Shelly Kupferberg, Journalistin, Moderatorin und Autorin, hat es getan und die Geschichte ihres Urgroßonkels in einem verblüffenden Buch voll von aufregenden, komischen und immer wieder tragischen Begebenheiten veröffentlicht. Kupferberg liest am 28. November (Dienstag) um 19 Uhr auf Einladung des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken. Die Lesung findet online statt.

Anhand von Familienbriefen und Fotos, alten Dokumenten und Archivfunden zeichnet Kupferberg in ihrem Roman die Konturen eines erstaunlichen Werdegangs nach, eines rasanten gesellschaftlichen Aufstiegs. Urgroßonkel Isidor war eine schillernde Figur, ein Macher und ein Lebemann, der den Luxus, die Kunst und besonders die Oper liebte. Ein berührendes Buch über das Schicksal einer jüdischen Familie.

Shelly Kupferberg, geb. in Tel Aviv, aufgewachsen in West-Berlin, Journalistin, Autorin, Moderation u.a. für Deutschlandfunk Kultur und RBB Kultur. Die Online-Lesung wird von Stefan Querl, dem Leiter der Villa ten Hompel in Münster, moderiert.

Kosten: 7 Euro. Anmeldung bis zum 25. November bei Esther Brünenberg-Bußwolder, Tel. 0175 2180681, esther.bruenenberg@ekvw.de