Herbstsynode im RekenForum

Am Welt-Aids-Tag findet in diesem Jahr die Herbstsynode des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken in Reken statt.

Am 1. Dezember 2012 treffen sich rund 100 Synodale in der Zeit von 9 bis 16 Uhr in Reken. Im Reken-Forum legt Superintendent Joachim Anicker seinen Jahresbericht vor und stellt sich selbst zur Wiederwahl für eine zweite Amtszeit.

Im Herbst berät das Kirchenparlament zudem traditionell über den Haushalt und die zukünftige Finanzplanung des Kirchenkreises und seiner Ämter, Dienste und Werke. Walter Krebs, Vorsitzender des Synodalen Finanzausschusses, hält die Haushaltsrede.

Jahresthema „Reformation und Toleranz“

Unter dieser Überschrift stellt der Kirchenkreis in Reken das Jahresthema 2013 vor. Das Motto ist Teil der Lutherdekade, die auf das 500-jährige Reformationsjubiläum 2017 vorbereitet. Eine ökumenische Andacht eröffnet um 9 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Heinrich die Herbstsynode.

Der Bericht des Superintendenten ist online abrufbar.