Hell und freundlich an der Hauptstraße

Neue Kleiderstube in Reken feierlich eingeweiht – Zahlreiche Schecks von Freunden und Förderern für den guten Zweck.

Pfarrer Dr. Dirk Fleischer, Kleiderstubenleiterin Susanne Inholte und Pater Mario während der Einsegnung der neuen Verkaufsräume in Reken.

Gut besucht war die Einweihung der neuen Kleiderstube in Reken.

„Die Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist“, mit diesen Worten von Dietrich Bonhoeffer begrüßten Pfarrer Dr. Dirk Fleischer und sein katholischer Amtsbruder Pater Mario über 40 Gäste in der neuen, ökumenischen Kleiderstube in Reken. Mit dem Umzug des kirchlichen Ladens präsentieren die Katholische und Evangelische Kirchengemeinde in Reken jetzt noch mehr Kleidung und Textilien zum erschwinglichen Preis. Im Herzen von Reken an der Hauptstraße gelegen, wirkt die 1987 gegründete Kleiderstube jetzt noch heller, freundlicher und einladender. Neben zahlreichen Ehrenamtlichen und Gratulanten waren auch Vertreter aus Politik und Verwaltung, die Stadtwerke Borken, die Diakonie sowie die Volksbanken und Sparkassen zur Einsegnung gekommen – im Gepäck wertvolle Schecks für den guten Zweck.

Als einen Ort der Begegnung, des Austauschs und des Einkaufens beschreibt Leiterin Susanne Inholte die Rekener Kleiderstube. Klein habe das ökumenische Projekt vor mehr als 15 Jahren angefangen. In kleinen und großen Schritten wuchs die Kleiderstube und bietet seither Kleidung und Textilien zum fairen Preis an. Die neuen Räumlichkeiten bieten, so Inholte, noch mehr Raum für die Begegnung von Menschen. Gemeinsam mit 20 weiteren ehrenamtlichen Kräften öffnet Inholte die Kleiderstube jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags. Mit den zahlreichen Kleidungsstücken und Waren, meint Inholte dann anlässlich der Einsegnung durch Pater Mario von der katholischen St.-Heinrich-Gemeinde und Pfarrer Dirk Fleischer, sei auch Gott in die neuen Räume eingezogen. Der Glaube und die Nächstenliebe bilden damit den gemeinsamen Rahmen für die Kleiderstube und die ehrenamtlich Engagierten.

Bürgermeister Heiner Seier, Vertreter der örtlichen Banken und Sparkassen sowie die Stadtwerke Borken überbrachten zur Eröffnung Glückwünsche und eine finanzielle Starthilfe für den neuen Standort in Form von zahlreichen Schecks. Mit dieser Unterstützung im Gepäck kann die Kleiderstube ein Stück Kirche für andere sein, im besten Sinne von Dietrich Bonhoeffer.

Lesen Sie auch den Bericht in der Borkener Zeitung.