Gottesdienst mit viel Musik

Bläser aus dem Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken spielten in Gronau

KMD Daniel Salinga (vorne rechts) leitete die Bläser des Kirchenkreises an

Gronau - Einen Gottesdienst mit viel Musik erlebte die Evangelische Kirchengemeinde Gronau am Sonntag Laetare in der Stadtkirche Gronau. Bläserinnen und Bläser aus dem gesamten Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken gestalteten ihn mit. Anlass für das Kreisbläsertreffen war das Jubiläum des Evangelischen Posaunenchores von 1886, der in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiert.

Unter der Leitung von Daniel Salinga, Landesposaunenwart der Evangelischen Kirche von Westfalen, hatten die Musiker eine Liedauswahl einstudiert, die von feierliche Kompositionen wie Paul Gerhardts „Lobet den Herren“ (EG 447) bis zu nachdenklichen Passionsliedern wie „Holz auf Jesu Schulter“ (EG 97) reichte. Musik sei für Christen bis heute „ein Fenster zum Glauben“, sagte Pfarrerin Imke Philipps, die sich der musikalischen Ausrichtung dieses Morgens anpasste und das Lied „Korn, das in die Erde, in den Tod versinkt“ von Jürgen Henkys in den Mittelpunkt ihrer Predigt stellte. Der Liedtext greift das Bild vom Weizenkorn auf, das nur Frucht bringt, wenn es in die Erde gelangt und stirbt – ein Symbol für Jesus, für seinen Tod und seine Auferstehung. „Liebe wächst wie Weizen, und ihr Halm ist grün“, heißt es jeweils am Ende der drei Strophen. Gemeint sei die Liebe Gottes, die stärker sei als der Tod, deutete die Pfarrerin. Doch nicht nur im Text, auch in der Melodie werde eine Verbindung von Karfteitag zum Ostermorgen geschaffen, sagte Philipps: „Aus traurigem Moll werden schließlich Dur-Klänge.“

Der Evangelische Posaunenchor von 1886 Gronau ist im Jubiläumsjahr noch auf vielen großen und kleinen Veranstaltungen zu sehen und zu hören. Nach dem Jubiläumskonzert und dem Kreisbläsergottesdienst stehen im September unter anderem noch das Großkonzert mit allen Gronauer und Eper Musikvereinen und der Dankgottesdienst zum Jubiläum auf dem Programm. Und auch beim Gronauer Jazzfest mischt der Posaunenchor in diesem Jahr mit: Am 7. Mai ist er auf der Bühne am Döhrmannplatz in Gronau zu sehen. Nähere Informationen im Internet gibt es unterwww.posaunenchor1886.eu.

Kay Müller