Gottesdienst in der Saerbecker Arche eröffnet westfalenweite Kampagne zum Klimafasten

Evangelische Kirche von Westfalen stellt unter der Überschrift „So viel Du brauchst“ über sieben Wochen den Klimaschutz in den Mittelpunkt der Fastenzeit.

Volker Rotthauwe, Pfarrer für Nachhaltige Entwicklung in Westfalen, wirbt mit Sabine Jellinghaus, Projektleiterin der Klimaschutzagentur der EKvW

Mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Emsdetten eröffnet die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW), die viertgrößte evangelische Landeskirche in Deutschland, die Fastenaktion „So viel Du brauchst“. Mit dem Auftaktgottesdienst am Samstag, 13. Februar, um 18 Uhr, in der Arche in Saerbeck stellt die Westfälische Landeskirche den Klimaschutz in den Mittelpunkt der diesjährigen Fastenzeit. Von Aschermittwoch bis Ostern steht die Passionszeit im Zeichen von Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit.

„So viel Du brauchst – unter diesem biblischen Leitsatz laden wir die Menschen ein, die Fastenzeit bewusst zu gestalten. Denn wir kaufen und konsumieren mehr als wir brauchen, mehr als uns und der Schöpfung gut tut“, wirbt Präses Annette Kurschus, leitende Theologin der EKvW, für das Klimafasten. Und weiter: „Gottes Auftrag, ‚die Erde zu bebauen und zu bewahren‘ (1 Mose 2,15) bedeutet so zu leben, dass unsere Mitgeschöpfe, unsere Kinder und Kindeskinder und Menschen in anderen Regionen der Welt auch leben können“. Danach habe Jeder die Möglichkeit, im Kleinen wie im Großen, alleine, im Kreise der Familie oder unter Kollegen das eigene Leben klimafreundlicher zu gestalten.

Bis Ostern stehen die sieben Wochen der Passionszeit (10. Februar bis 27. März 2016) jeweils unter besonderen Überschriften. So startet die erste Fastenwoche in Saerbeck unter dem Motto „... anders und achtsamer kochen und essen“. In Saerbeck, Teil des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, lädt ein vegetarisches Buffet nach dem Eröffnungsgottesdienst zu Gesprächen und Austausch ein.

Weitere Themenwochen der Kampagne lauten „Anders unterwegs sein“, „Mit weniger Energie leben“ oder „Anders umgehen mit dem eigenen Geld“. Eine Broschüre führt Interessierte mit zahlreichen Mitmach-Tipps und Angeboten durch die Fastenzeit. Weitere Informationen und die Fastenbroschüre als Download im Internet:

www.klimaschutz-ekvw.de/klimafasten