Detlef Scherle, Kreisredakteur der Allgemeinen Zeitung in Coesfeld, wird anhand seiner Erfahrungen mit sich verändernden Verhaltensweisen der Fragestellung nachgehen: wie gehen wir miteinander um? Denn der Umgang miteinander hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Politiker werden mit Hassmails überschüttet, Polizisten und Rettungssanitäter werden beschimpft und tätlich angegriffen, ausländische Mitbürger werden bedroht und verprügelt. Andere Meinungen werden nicht mehr zur Kenntnis genommen, die Medien werden pauschal der Lüge bezichtigt.
Was ist aus Rücksichtnahme, Toleranz, Solidarität und Empathie geworden? Von Nächstenliebe und gegenseitiger Hilfe gar nicht zu reden. Alle interessierten Männer sind eingeladen, ihre eigenen Erfahrungen und ihre Vorstellungen eines gesellschaftlichen Umgangs miteinander in die Gespräche einzubringen.
Vorbereitet wird das Männerfrühstück wieder vom Männerkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Oeding-Stadtlohn-Vreden. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit einem Frühstück und endet um 13 Uhr. Sie ist kostenfrei, um eine Spende für das Frühstück wird gebeten.
Anmeldungen richten Interessierte bis zum 20. Februar bitte an das Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Oeding-Stadtlohn-Vreden unter Telefon 02862-6237 oder per E-Mail an st-kg-oeding-stadtlohn-vreden@kk-ekvw.de.