Frische Brise für Mütter und Kinder

Ev. Kirchenkreis lädt zum Bildungsurlaub an die Ostsee ein

Foto: ASchick01 / pixelio.de

Hoch in den Norden des Landes lockt im Sommer 2015 Frauen und ihre Kinder ein spezielles Bildungsangebot des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken. Viele, insbesondere auch alleinerziehende und berufstätige Mütter, sehnen sich danach, im Urlaub wieder einmal ausgiebig Zeit mit ihren Kindern zu haben, zugleich aber auch neue Kräfte für sich selbst zu tanken. Damit dieser Spagat gelingt, lädt das Referat für Familien- und Erwachsenenbildung Mütter gemeinsam mit ihren Kindern vom 5. Juli bis zum 19. Juli 2015 nach Schönberg an die Ostsee ein, wo sie ein abwechslungsreiches Freizeit- und Bildungsprogramm zwischen Strandleben und Kultur erwartet. Das Angebot richtet sich an alleinerziehende ebenso wie nicht alleinerziehende Mütter.
Bei dem Bildungsangebot für Mütter wird unter der Überschrift „Starke Frauen – Frauen stärken“ die Situation von Frauen auf vielfältige Weise thematisiert. Mit Gesprächen, Vorträgen und kreativen Methoden soll starken Frauen in Geschichte und Gegenwart nachgegangen und zugleich eigene Stärkung an Leib und Seele erfahren werden.
Für die Kinder gibt es ein spezielles Angebot zum Thema „Natur mit allen Sinnen erleben“. Wissenswertes und Spannendes über Tiere und Pflanzen an der Ostsee stehen dabei auf dem Programm. Gemeinsame Unternehmungen für Groß und Klein mit Radtouren, Schiffsfahrten und Museumsbesuchen runden das Angebot ab und sorgen für eine abwechslungsreiche Zeit in der Gemeinschaft. Betreut werden die Teilnehmenden durch Familienreferentin Annette Dellwig und Heike Müller von der Erwachsenenbildung, die nun schon seit mehreren Jahren die beliebten  Mutter-Kind-Reisen mit „starkem“ Programm im Kirchenkreis durchführen.
Die Unterkunft im Naturfreundehaus am Ostseeküstenradweg liegt 50 Meter vom Strand entfernt und bietet neben freundlichen Gästezimmern und Vollverpflegung, Sauna und Spielplätzen viele Möglichkeiten zur Begegnung und Erholung. Die Kosten belaufen sich mit 14 Übernachtungen, Vollpension und Bildungsprogramm auf 395 Euro für Erwachsene und 280 Euro für Kinder. Gegen einen Aufpreis von 80 Euro ist eine Einzelzimmerbuchung möglich. Eine zusätzliche Pauschale von 30 Euro (pro Erw.) und 15 Euro (pro Kind) wird für Ausflüge erhoben. Die An- und Abreise ist privat zu organisieren, Absprachen sind möglich.
Weitere Informationen und Anmeldung in der Evangelischen Familienbildungsstätte Nordwalde unter Telefon: 02573/9363-13 oder per Email an dellwig(at)jubinordwalde.de