Franz Müntefering über Kirche und Politik

Vortragsreihe zum Thema „Freiheit und Verantwortung“ begleitet in Gronau die Sanierung der Stadtkirche – Ehemaliger Vizekanzler spricht am 23. Juni.

Franz Müntefering spricht am 23. Juni in der Evangelischen Stadtkirche in Gronau (Foto: Franz Müntefering).

„Politik macht Sinn und macht sogar Freude“, wirbt Franz Müntefering auf seiner Internetpräsenz nach 38 Jahren der aktiven Politik auf Landes- und Bundesebene. Am Donnerstag, 23. Juni, spricht der Bundesminister a.D. und frühere Vizekanzler in der Evangelischen Stadtkirche in Gronau über Kirche und Politik. Ab 19 Uhr bezieht der ehemalige Bundesvorsitzende der SPD und Minister für Arbeit und Soziales im ersten Kabinett von Angela Merkel Stellung zu den reformatorischen Begriffen von „Freiheit und Verantwortung“. Die Vortragsreihe in der Gronauer Stadtkirche ist Teil eines Sanierungsprojektes des 1897 eingeweihten Kirchenbaus. Der Eintritt ist frei.

„Seit Monaten bereits dominieren Baugerüste und Gewerke das Bild der Evangelischen Stadtkirche“, meint Kirchenrat Rolf Krebs. „Die Kirchengemeinde möchte daher mit einer Vortragsreihe ganz bewusst die Inhalte und Botschaften betonen, die von dem neugotischen Bau ausgehen“, so der einstige Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Gronau weiter. Im November 2015 eröffnete der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Pfarrer Nikolaus Schneider, die Reihe. Vier weitere Rednerinnen und Redner beleuchten bis Ende 2017 die reformatorische Kernbotschaft von Freiheit und Verantwortung. „Von der Kirche über die Politik bis zu Sport und Wirtschaft lassen wir unterschiedliche, prominente Gäste zu Wort kommen“, erklärt Gemeindepfarrer Uwe Riese.

www.ev-kirchengemeinde-gronau.de