Förderpreis "Kreatives Ehrenamt in der Kirche"

Foto: Gerd Altmann/pixelio.de

Innovativ, anregend, selbstbestimmt, integrierend: Ehrenamtliche Gruppen und Initiativen mit diesen Eigenschaften können sich noch bis zum 30. März 2012 um den Förderpreis „Kreatives Ehrenamt in der Kirche bewerben, den die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) nun zum vierten Mal ausschreibt.

Alle zwei Jahre verleiht die Kirchenleitung diesen Preis. Sie will damit beispielhafte ehrenamtliche Arbeit in der Kirche würdigen, anerkennen und fördern. Drei Preisträger werden prämiert, für jeden Gewinner gibt es 1.000 Euro Preisgeld. Ausgezeichnet wird ehrenamtliches Engagement auf allen Feldern des kirchlichen Lebens, zum Beispiel Gottesdienst, Seelsorge und Beratung, Musik, Bildungsarbeit sowie weiterer Einsatz in Gemeindearbeit und Gemeindeleitung.

„Ehrenamtliches Engagement ist unverzichtbar für alle Bereiche kirchlichen Lebens in unserer westfälischen Landeskirche, erklärt Pfarrerin Dr. Friederike Rüter, die für Planung und Ausführung des Wettbewerbs verantwortlich ist. Zur Jury gehören Fachleute unter anderem aus den Bereichen Jugendarbeit, Diakonie, Frauenarbeit, Pädagogik und Theologie. Der Preis wird am 27. Oktober von Präses Annette Kurschus überreicht.

Vorschläge können eingereicht werden bei:

Evangelische Kirche von Westfalen,
Das Landeskirchenamt
Pfarrerin Dr. Friederike Rüter
Altstädter Kirchplatz 5
33602 Bielefeld.

Weitere Informationen erteilt Tanja Flöthmann per Email oder unter Telefon 0521-594-304.