Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

Faszination Bibelfliesen

Ausstellung bis 23. September in der Jugendbildungsstätte Nordwalde

Bibelfliese zu 1. Mose 29,11

Zum 101. Mal wurde am vergangenen Sonntag die Wanderausstellung „Mit Bibelfliesen durch die Bibel“ des ökumenischen Arbeitskreises Kulturgut Bibelfliesen im Münsterland eröffnet. Kurt Perrey, Pastor im Ruhestand, reist seit 2003 durch die gesamte Bundesrepublik, um über das Kulturgut Bibelfliesen zu informieren.

Die Keramikfliesen stammen aus den Niederlanden und wurden dort – vermutlich nach dem Bilderverbot im 17. Jh. – im calvinistisch-reformierten Norden sowie in Nord- und Ostfriesland als eine Art bebilderte Wandtapete benutzt. Die Wandfliesen mit biblischen Darstellungen können auch heute, in unserer medienfixierten Zeit, den Menschen einen niedrigschwelligen und zeitlosen Zugang zu den biblischen Geschichten bieten.

Die Ausstellung ist bis zum 23. September 2018 in der Ev. Jugendbildungsstätte Nordwalde, Bispingallee 15, täglich von 10 – 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.