Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

Familienpaten in der Kleinen Kirche

Ökumenischer Gottesdienst in Burgsteinfurt würdigt ehrenamtliches Engagement der Familienpaten – Freiwillige weiterhin willkommen.

Nach der im Juni veröffentlichten Orientierungshilfe der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) diskutieren Politik, Kirche und Gesellschaft bundesweit zeitgemäße Familienbilder. Einen konkreten Eindruck von den gelebten Formen und Bezügen von Familie in der Region Steinfurt vermittelt am Freitag, 26. Juli, ein ökumenischer Gottesdienst in Steinfurt-Burgsteinfurt. In der Kleinen Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde laden ehrenamtliche „Familienpaten“ des Diakonischen Werks um 19 Uhr unter der Überschrift „Füreinander-Miteinander“ zu einer Andacht ein und widmen sich dem Bild von Familien heute. Mit dem ökumenischen Gottesdienst würdigen die Initiatoren nicht zuletzt die freiwillige Arbeit zahlreicher Familienpaten in der Region und laden Familien, Freunde und Interessierte zu der Feier ein. 

„Ich bin Familienpatin, weil ich denke, dass wir uns umeinander kümmern sollten“, meint beispielsweise Roswita Neuhaus.„Indem ich einmal in der Woche zu meiner Patenfamilie gehe, gebe ich viel Freude und erhalte im Gegenzug Liebe zurück“. Als Patin gestaltet die Borghorsterin einmal in der Woche den Nachmittag für ihren Schützling. Auf diese Weise erfahren Mütter oder Väter eine Auszeit. Das vermeidet Überforderung beispielsweise durch eine Krankheit oder durch eine besondere berufliche Anstrengung. „Die Entlastung der Eltern geschieht durch die Unterstützung der Kinder“, erklärt Projektkoordinatorin Elke Gaußelmann vom Diakonischen Werk des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken. „Die Kinder haben dann mal jemanden ganz für sich, während die Eltern anderes klären oder einfach zur Ruhe kommen können“. Auf diese Weise helfen die Paten den Familien auch in Krisenzeiten. Gemeinsam feiern Paten und Familien jetzt einen ersten Gottesdienst, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind. 

www.dw-st.de