Evangelische Jugend: Vom Camp auf Korsika bis zum Fahrsicherheitstraining

Evangelische Jugend im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken stellt Jahresprogramm 2012 vor – Zahlreiche Fortbildungen und Freizeiten für Jugendliche.

Unter dem Motto „Gefällt mir!“ stellt die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken ihrJahresprogramm 2012 vor. Auf 72 Seiten bietet das Team der Evangelischen Jugend Freizeiten, Fortbildungen und Aktionen ganz unterschiedlicher Couleur. „Einladen, Hinzufügen, Teilen“, überschreibt das Team um Kreisjugendpfarrer Volker Rotthauwe die Angebote im In- und Ausland. Neben Kinder- und Jugendfreizeiten in Kroatien, Schweden oder auf Korsika richtet sich das Programm an junge Menschen, die als Gruppenleiter Verantwortung innerhalb der aktiven, evangelischen Jugend im Kirchenkreis übernehmen möchten.

„In der Generation Facebook und Co. hoffen wir darauf, dass viele Jugendliche nach der Durchsicht unseres neuen Programms den ‚Gefällt mir-Button’ anklicken und damit zeigen, dass Sie die Angebote und Aktionen wieder toll finden“, beschreibt Jugendpfarrer Volker Rotthauwe die Erwartungen an das neue Jahresprogramm. Allemal sehen lassen kann sich das umfassende Angebot an Kinder und Jugendliche im Evangelischen Kirchenkreis. Gemeinsam mit den regionalen Jugendreferenten stellt Rotthauwe erneut ein enormes Programm auf die Beine. Im Mittelpunkt stehen dabei erneut Freizeiten während der Sommerferien, die Kinder und Jugendliche an ganz unterschiedliche Orte in Deutschland und Europa führen. Von Naturfreunden (Schweden, Norwegen) bis Strandurlauber (Korsika/Frankreich, Kroatien) ist für Kinder- und Jugendliche im Alter von 6 bis 26 Jahren etwas dabei. Eine internationale Perspektive eröffnen dagegen die internationalen Jugendbegegnungen in Polen, Italien sowie im afrikanischen Namibia. Vor der eigenen Haustür schlägt das Ökocamp in Altenberge seine Zelte für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren auf. Alle Freizeiten und Begegnungen werden von erfahrenen haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden vorbereitet und durchgeführt.

Der zweite Schwerpunkt im Jahresprogramm sind Projekte und Aktionen, die die Vielseitigkeit der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis darstellen. Von Kinderbibeltagen über interkulturelle Mädchenprojekte und Fortbildungsangebote für junge Mitarbeitende in den Kirchengemeinden bis zum Fahrsicherheitstraining für angehende Gruppenleiter finden sich zahlreiche Veranstaltungen im neuen Programmheft. Weitere Informationen sowie ein druckfrisches Exemplar des neuen Programms sind bei der Evangelischen Jugend, Geschäftsstelle Nordwalde unter Telefon 0 25 73/7 97, per Email an buero@evangelischejugend-afj.de sowie bei allen Evangelischen Kirchengemeinden in der Region erhältlich. Zudem ist das Jahresprogramm im PDF-Format unter www.evangelischejugend-afj.de abrufbar.

Download: Jahresprogramm 2012 der Evangelischen Jugend