Entdecken, aktiv sein, Neues erleben

Neues Bildunsgprogramm des Kirchenkreises

Entdecken, aktiv sein, Neues erleben – das ermöglichen die Angebote der Erwachsenen- und Familienbildung, Spiritualität und Frauenarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken für das Jahr 2024.

Eingeladen wird zu Tagesexkursionen in die Villa ten Hompel nach Münster und ins Frauenmuseum nach Bonn sowie zu Mehrtagesfahrten nach Worms-Speyer-Mainz, nach Lüneburg und Borkum. Außerdem stehen Lesungen, Vorträge und Gesprächsabende auf dem Programm, darunter spezielle Angebote für Frauen, Männer und Familien. Neu sind Angebote zu Yoga und autogenem Training sowie eine digitale Fortbildungsreihe rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit.

Ein Schwerpunkt des Programms ist das Pilgern, das sich in den vergangenen Jahren zunehmender Beliebtheit erfreut. Ob zu Fuß, auf dem Fahrrad oder dem Motorrad – Pfarrer Dirk Heckmann hat für jede:n das passende Angebot. Seine Pilgertouren führen unter anderem nach Dortmund, Hamburg, Dresden, ins Weserbergtal, an den Edersee und auf den Camino Francés in Spanien. Frauenreferentin Heike Bergmann lädt an jedem dritten Sonntag im Monat Frauen zu einer 6 km kurzen Pilgertour ein. Die Wanderungen erfreuen sich bereits im zweiten Jahr großer Beliebtheit und finden an verschiedenen Orten im Westmünsterland statt.

Im Rahmen des JA(hr) zum Ehrenamt, das sich der Kirchenkreis für 2024 auf die Fahnen geschrieben hat, finden im Januar und Februar in Ahaus und Dülmen kostenfreie Fortbildung für Ehrenamtliche im Besuchsdienst statt, die Bildungsreferentin Esther Brünenberg-Bußwolder verantwortet. Der Fachbereichs Spiritualität bietet unter der Leitung Pfarrerin Dagmar Spelsberg-Sühling Veranstaltungen zu Meditation, Handauflegen, Heilfasten und Körperwahrnehmung an.

„Die Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen“, betont Brünenberg-Bußwolder, „uns ist es wichtig, nicht nur Menschen aus den Kirchengemeinden anzusprechen, sondern auch Menschen, die einer anderen Konfession angehören oder mit Kirche gar keine Berührungspunkte haben“.

Das ganze Programm finden Sie unter erwachsenenbildung-der-kirchenkreis.de. Hier können Sie sich auch direkt zu Veranstaltungen anmelden. Auskunft erteilt Bildungsreferentin Esther Brünenberg-Bußwolder, E-Mail: esther.bruenenberg@ekvw.de