Einladung zum Jahresthementag

Mit dem ersten Jahresthementag im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken am 31. August lädt der Kreissynodalvorstand, das Leitungsgremium des Kirchenkreises, dazu ein, eine inhaltliche Überschrift für das Wirken evangelischer Christen im Westmünsterland für 2013 zu setzen.

Foto: M.E./pixelio.de

Die Evangelische Kirche von Deutschland macht es, die Diakonie hat ein Jahresthema, und die Vereinten Nationen sind seit 1947 dabei: Organisationen widmen sich innerhalb eines Jahres immer öfter einem speziellen Thema.

Als Beispiele können die UN-Themenjahre dienen, im kirchlichen Bereich die Jahreskampagnen des Diakonischen Werks oder zuletzt vor allem an das »Jahr der Taufe« und das »Jahr der Kirchenmusik« innerhalb der Reformationsdekade. Themensetzungen für ein Jahr schaffen Aufmerksamkeit, bündeln Botschaften und helfen, sich zu konzentrieren.

Mit dem Jahresthementag 2013 möchte der Kreissynodalvorstand, das Leitungsgremium des Kirchenkreises, alle Mitarbeitenden des Kirchenkreises sowie interessierte Kirchengemeinden einladen, eine inhaltliche Überschrift über die Arbeit des Kirchenkreises für das kommende Jahr zu setzen.

Dieses Leitthema findet Eingang in die Außendarstellung des Kirchenkreises, in die Programme und Angebote von Ämtern, Diensten und Werken. Und am Ende auch in die Kirchengemeinden. Als Anknüpfungspunkt dient die Lutherdekade mit ihrer Überschrift "Reformation und Toleranz" in 2013.

Am Jahresthementag tragen die Mitarbeitenden im Kirchenkreis sowie Ehrenamtliche und interessierte Gemeindeglieder Aktionen, Ideen und Schwerpunkte zusammen.

Der Jahresthementag lädt am Freitag, 31. August 2012, in der Zeit von 15 bis 19 Uhr in das Evangelische Gemeindezentrum nach Burgsteinfurt ein. Interessierte können sich bis zum 24. August 2012 zum Jahresthementag an info(at)der-kirchenkreis.de oder unter Telefon 02551-144-22 anmelden.