Einführung des Neuen Kirchlichen Finanzmanagements

Jeden Tag wird in unserer Kirche Geld ausgegeben. In der Gemeinde oder einer Einrichtung, für Mitarbeitende oder diakonische Aufgaben. Im Laufe eines Jahres kommt viel zusammen. Vor Ort genau so wie in der gesamten Evangelischen Kirche von Westfalen. Mit der Einführung des Neuen Kirchlichen Finanzmanagements wird im Laufe der kommenden Jahre das gesamte Haushalts- und Finanzwesens auf allen Ebenen unserer Kirche umgestellt werden von der Kameralistik hin zur kirchlichen Doppik.

Es gibt viele gute Gründe, von der Kameralistik zur Doppik umzustellen. Drei davon sind:

• Die Ausgaben und der Verbrauch (also die „Werte“) lassen sich besser darstellen.
  • Mit der kirchlichen Doppik wird das Wissen um tatsächliche Kosten transparenter.
  • Notwendige Finanzentscheidungen werden anhand von „Ergebnissen“ ermöglicht.

Eingeführt wird das NKF in einer Pilotphase von 2011 bis 2013 in drei der 31 westfälischen Kirchenkreise (Kirchenkreis Münster und Kirchenkreise Iserlohn und Lüdenscheid-Plettenberg). Aufgrund der komplexen Sachverhalte und einer ständigen Überprüfung in den Pilotkirchenkreisen wird erst danach in einem zweiten Schritt ab 2014 das NKF in allen anderen Kirchenkreisen und Einrichtungen der EKvW eingeführt.

Ein neuer Newsletter soll jetzt dazu beitragen, die Einführung des Neuen Kirchlichen Finanzmanagements (NKF) in der Evangelischen Kirche von Westfalen offen und transparent zu gestalten. Mit dem quartalsweise erscheinenden Newsletter (Download Auftakt-Newsletter) halten wir Sie in Abstimmung mit der Arbeitsgruppe Kommunikation NKF über die aktuellen Entwicklungen im Projekt NKF auf dem Laufenden. Der Newsletter stellt in der ersten Ausgabe das Neue Kirchliche Finanzmanagement in der EKvW vor und fragt nach dem Projektnutzen.

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.nkf.ekvw.de.