Ein Tag für Presbyterinnen und Presbyter

Ein Einführungstag für alte und neue Gemeindeleitungen führte am 21. April 2012 in die Arbeit von Kirchenleitungen ein.

Die Presbyterinnen und Presbyter informierten sich auch über das Diakonische Werk im Kirchenkreis.

Verwaltungsleiterin Angelika Starke und Heinz-Jürgen Müller im Gespräch.

Heike Müller (rechts) und Heike Bergmann beantworteten die Fragen interessierter Presbyter.

Edgar Wehmeier (Mitte) sprach mit Ehrenamtlichen über die gesellschaftliche Verwantwortung des Kirchenkreises.

Christa Liedtke und Claudia Brinkmöller vom Tv-KiTa.

Waltraut Ettlinger (rechts) informierte über die Arbeit der synodalen Ausschüsse.

Volker Rotthauwe (links) im Gespräch über evangelische Jugendarbeit in der Region.

Nach feierlichen Gottesdiensten und der Einführung zahlreicher Ehrenamtlicher nehmen die Presbyterien in den 21 Kirchengemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken nach den Kirchenwahlen im Februar ihre Arbeit auf. Die meisten Leitungsgremien haben ihre konstituierenden Sitzungen hinter sich. Nun kommt der Alltag der Gemeindeleitung.

Mit einem Tag für Presbyterinnen und Presbyter in der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Nordwalde begleitete der Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken jetzt die Arbeit der neuen Kirchenleitungen.

In Workshops, Vorträgen und Gesprächen erfuhren die Presbyterinnen und Presbyter wesentliche Informationen und Hintergründe über den Kirchenkreis und sein breites Dienstleistungsangebot. Die Fachbereiche des Kirchenkreises, die kreiskirchliche Verwaltung sowie Superintendent Joachim Anicker nutzen die Gelegenheit, sich den über 40 engagierten Ehrenamtlichen am Samstagnachmittag vorzustellen. Im Vordergrund stand dabei die Ermutigung und die Motivation der neuen Kirchenleitungen durch die Hauptamtlichen.