Ein Rollstuhl für Afrika

Dank einer Sachspende aus Steinfurt erhält junger Bildhauer aus Simbabwe einen neuen Rollstuhl – Evangelischer Kirchenkreis vermittelt.

Schulreferentin Kerstin Hemker dankt Jürgen Perick von der Reha Team Perick GmbH für die nützliche Sachspende zugunsten eines Bildhauers in Simbabwe (Foto: Kerstin Hemker).

Steinig und trocken ist der Boden in Chitungwiza, einem Vorort der simbabwischen Hauptstadt Harare. Nur mühsam rollt Manners Mukuwiri mit seinem ramponierten Rollstuhl über Stock und Stein. Der körperlich behinderte Bildhauer ist angewiesen auf seine Fahrhilfe. Doch die fällt beinahe auseinander, so alt und verbraucht ist der einstige Sportrolli. Dank einer Spende aus Steinfurt sieht Mukuwiri jetzt einem neuen Gefährt entgegen.

Schulreferentin Kerstin Hemker vom Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken freut sich über eine Sachspende für den Nachwuchskünstler. Im Rahmen einer kreiskirchlichen Partnerschaft mit der Evangelischen Kirche in Simbabwe transportieren Ende Juli zwei Freiwillige einen nagelneuen Rollstuhl nach Simbabwe, ehe sie in Kooperation mit dem Evangelischen Kirchenkreis zwei Monate freiwillige Ehrenamtsarbeit in Simbabwe leisten. Gestiftet hat die Fahrhilfe im Wert von rund 3.500 Euro Jürgen Perick von der Reha Team Perick GmbH in Steinfurt.