Die Kindertante in Hollich wird vierzig

Evangelischer Kindergarten feiert 40-jähriges Bestehen mit einem bunten Festprogramm – Einstige Schule heute Keimzelle der Hollicher Jugend.

Die „Kindertante“ in Hollich feiert am Samstag, 13. Juli, Geburtstag: Mit einem bunten Fest für Groß und Klein begeht der Evangelische Kindergarten Hollich sein 40-jähriges Bestehen. Gemeinsam mit Kindern, Eltern, Gästen und Erzieherinnen freut sich Kita-Leiterin Ilona Klement auf ein abwechslungsreiches Programm. Mit einer Andacht um 14 Uhr eröffnen Freunde und Weggefährten der Kita die Feierlichkeiten in der Steinfurter Bauernschaft. 1973 zog der Kindergarten mit 16 Kindern in das einstige Schulgebäude in Hollich ein, damals noch in Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Burgsteinfurt. Heute betreuen Klement und sechs weitere Kolleginnen 43 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren unter dem Dach des Trägerverbands der Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, kurz Tv-KiTa.

„Vor 40 Jahren überreichten Pfarrer Heinrich Rehorst, Stadtdirektor Ernst-Werner Wortmann und Bürgermeister Helmut Braunschweig meiner Vorgängerin Renate Schaade den Schlüssel für diese Einrichtung“, erzählt Klement und zeigt stolz auf ein leicht angegrautes Foto. Seit August 2012 leitet die Fachwirtin für Kindertageseinrichtungen die „Keimzelle der Hollicher Jugend“. Viel hat sich verändert seit 1973: Aus den einstigen „Kindertanten“ wurden Kindergärtnerinnen. Heute arbeiten neben Klement vier qualifizierte Erzieherinnen, eine Heilpädagogin sowie eine Kinderpflegerin in der Einrichtung. Mit den Berufsbezeichnungen wandelten sich die Komplexität und der Anspruch an die frühkindliche Bildung und Erziehung. Seit 1999 arbeiten Klement und ihr Team als anerkannter integrativer Kindergarten. In dem einstigen Schulgebäude betreuen die Erzieherinnen zudem bis zu neun Kinder unter drei Jahren. Das evangelische Profil der Kita sowie die enge Verbundenheit der Hollicher mit „ihrem Kindergarten“ bestehen indes bis heute fort. Mit dem bunten Geburtstagsfest sagen Klement und ihr Team damit auch danke für das elterliche Engagement rund um die Einrichtung.

Gratulieren werden am 13. Juli zudem Tilmann Fuchs vom Jugendamt des Kreises Steinfurt, Pfarrerin Christa Liedtke für den Trägerverbund Tv-KiTa, Pfarrerin Claudia Raneberg sowie Presbyterinnen und Presbyter der Evangelischen Kirchengemeinde sowie die Landfrauen und die Landjugend Steinfurt. Kinder, Eltern und Gäste erwarten neben Kaffee, Kuchen und vielen Leckereien eine Milchbar, eine spannende Bauernhof-Safari sowie ein Auftritt der Musikschule. Zudem treffen ehemalige Kita-Kinder auf die einstigen Kindertanten, Kindergärtnerinnen und Erzieherinnen und Erzieher. So wirkten in Hollich bis heute 28 Erzieherinnen und ein Erzieher sowie über ein Dutzend Jahrespraktikanten.

www.tv-kita.de