Christlich begründete Sozialpolitik im Münsterland

Superintendent Joachim Anicker im Gespräch mit MdB Karl Schiewerling.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Karl Schiewerling (l.) im Gespräch mit Superintendent Joachim Anicker.

Für einen Austausch zwischen Politik und Evangelischer Kirche nutzten am Dienstag, 7. August, Superintendent Joachim Anicker und Karl Schiewerling, Bundesabgeordneter für die Kreise Coesfeld und Steinfurt, die parlamentarische Sommerpause. In der Superintendentur des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken in Steinfurt diskutierten Schiewerling und Anicker über das geplante Betreuungsgeld und die Rolle der Kirchen im Westmünsterland.

„Unsere Kirche hat auch heute noch vieles beizutragen zu einer gelingenden Wertegemeinschaft“, meint Anicker. „Weil die gute Nachricht Gottes im Leben der Menschen wirksam werden soll, muss unsere Verkündigung immer auch politisch relevant sein.“ Einig ist sich der leitende Theologe des Kirchenkreises mit dem CDU-Politiker, dass die Verständigung über Werte und Ziele in einer pluralistischen Gesellschaft von hoher Bedeutung sei. Umso mehr freue sich Anicker über die regen und konstruktiven Gespräche mit Kommunal-, Landes- und Bundespolitikern in der Region.

Karl Schiewerling betonte die Bedeutung christlicher Bildungsarbeit. So begrüßte der Bundestagsabgeordnete Angebote wie die Evangelische Jugendbildungsstätte in Nordwalde, weil sie Raum böten, jungen Menschen Orientierung für ihr Leben anzubieten. Das „Gemeindehaus des Kirchenkreises“ feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen.

Zudem tauschten sich Anicker und Schiewerling über das geplante Betreuungsgeld aus. Im Juni hatte die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken an die Politik appelliert, statt des geplanten Betreuungsgeldes lieber ein qualitativ hochwertiges Angebot an Kindertageseinrichtungen sicherzustellen. Schiewerling erläuterte im Gespräch die Position der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und begrüßte die angestoßene Diskussion in der Evangelischen Kirche. Der Austausch zwischen Kirche und Politik über eine christlich motivierte Sozialpolitik soll fortgesetzt werden.