Bundesverdienstorden für Bocholter Ehrenamt

Frauke Möller wird für ihr Engagement beim Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Bocholt geehrt – Einziger VCP-Stamm im Kirchenkreis.

Frauke Möller aus Bocholt neben Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW (Foto: Staatskanzlei NRW/Ralph Sondermann).

Frauke Möller aus Bocholt ist in Düsseldorf mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Die Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien Angelica Schwall-Düren zeichnete Möller für ihr ehrenamtliches Engagement beim Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) aus. „Wer in so einem jungen Alter bereit ist, so viel Engagement zu zeigen und eine so hohe Verantwortung zu übernehmen, der soll und muss auch eine öffentliche Anerkennung erhalten“ so die Ministerin in ihrer Laudatio. Möller ist seit 1996 Mitglied im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Land Westfalen. Sie ist zunächst als Gruppenkind eingestiegen, bevor sie dann mit 15 Jahren anfing, Aufgaben im Stamm zu übernehmen.

Frauke Möller zeichnet ein langjähriges Engagement in der Begleitung junger Menschen im Verband aus. Sie besuchte Schulungen sowie Workshops und leitete von 2001 bis 2008 in einem ehrenamtlichen Team eine Gruppe beim VCP Bocholt, die von Pfadfinderinnen und Pfadfindern im Alter von 6 bis 13 Jahren besucht wurde. Möller leitete von 2005-2007 als Sprecherin ihren Stamm „Nodan“ in Bocholt, der bis heute einzigen VCP-Gruppierung im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken. Sie engagiert sich seit Jahren in der Arbeit mit „Rangern & Rovern“ (16- bis 21-Jährige). Seit mehreren Jahren ist Möller Sprecherin für den Arbeitskreis Ranger & Rover des VCP Land Westfalen und arbeitete im Stufen-Arbeitskreis an der entwicklungspsychologischen Stufenkonzeption des Verbandes mit.

Großes Interesse zeigt Möller an internationalen Begegnungen. 2002 besuchte sie einen internationalen pädagogischen Grundkurs mit Beteiligung von Kosovaren, 2006 fungierte sie als Ansprechpartnerin für die internationalen Gäste im westfälischen Teillager des VCP Bundeslagers (5.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Deutschland) und 2008 besuchte sie die IMWE (Internationale musische Werkstatt), einen internationalen Workshop für kreative Methoden, sowie den Austausch von (Gruppen-) Leitungen aus internationalen Pfadfinderverbänden. 2009 nahm sie in Island am Roverway teil, einem internationalen Lager für rund 3.000 Jugendliche. 2010 holte sie als Teilnehmerin der deutschen Delegation das Friedenslicht aus Bethlehem in Wien ab. Dies wird sie auch in diesem Jahr wieder tun.

Außerordentlich engagiert ist Möller auch in der Durchführung von Großveranstaltungen. Sie übernahm Leitungsverantwortung in der Teillager-Leitung des Kontingents von Westfalen auf dem Bundeslager 2006 und 2010 und koordinierte in ihrer Funktion die Teams für die Infrastruktur und die programmatische Gestaltung. Weiterhin hervorzuheben ist ihre langjährige Mithilfe bei den deutschen evangelischen Kirchentagen. Auf früheren Bundeslagern, Pfingstlagern, Wochenendveranstaltungen, Sommerfahrten und öffentlichkeitswirksamen Aktionen ist Möller für den VCP präsent.

www.VCP-Westfalen.de