Achtsamkeit als wichtige Stärke

Diakonisches Werk informiert über das Thema Resilienz

Sabine Düro (3. v. r., stehend) referierte über das Thema Resilienz. (Foto: Diakonie)

Die Ehrenamtlichen der beiden Projekte, wellcome und Familienpaten der Diakonie Steinfurt bildeten sich an einen spannenden Nachmittag fort. Sabine Düro, Mitarbeiterin des Familienverbands „Jungen Gemeinschaft“ im Bistum Münster referierte über das Thema Resilienz. Resilienz bezeichnet die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen und seine Ressourcen zu nutzen, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.
Diese persönliche Widerstandfähigkeit ist für die Ehrenamtlichen auch im Kontakt mit den Familien, die sie betreuen, wichtig.

Während die Ehrenamtlichen im Rahmen des Modellprojekts wellcome Eltern im ersten Jahr nach der Geburt ihres Kindes unterstützen, helfen die Familienpaten Familien über diesen Zeitraum hinaus bei der Bewältigung des Familienalltags.
„Es ist wichtig, immer wieder zu schauen: Welche Ressourcen habe ich? Auch im Kontakt mit den Familien ist Achtsamkeit für sich selbst wichtig“ erläuterte Elke Gaußelmann, Mitarbeitern der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Diakonischen Werks. Dabei sei es entscheidend, die eigenen Grenzen nicht zu vernachlässigen und eigene Bedürfnisse nicht aus dem Blick zu verlieren, so Gaußelmann.

Auskunft zu den beiden Projekten geben die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Annette Robert und Elke Gaußelmann, Tel.: 02551/1314 oder E-Mail: eb@dw-st.de