Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

70.000 Euro für Barrierefreiheit

Evangelische Jugendbildungsstätte Nordwalde richtet Dank tatkräftiger Unterstützung aus der Region 31 Gästezimmer behindertenfreundlich ein.

Dank der Unterstützung zahlreicher Förderer verfügt die Evangelische Jugendbildungsstätte jetzt über 31 behinderten freundlich eingerichtete Gästezimmer.

Das kann sich sehen lassen: Nach fünf Jahren des Werbens und des Fragens schließt die Evangelische Jugendbildungsstätte Nordwalde die Spendenaktion „Zimmer frei“ ab. Einzelpersonen, Unternehmen und Freiberufler aus dem gesamten Münsterland trugen seit Sommer 2008 rund 70.000 Euro für eine barrierefreie Jugendbildungsstätte zusammen. Mit dem Geld richteten Pfarrer Volker Rotthauwe, Leiter der Jubi, und sein Team die 31 Gästezimmer der evangelischen Einrichtung behindertenfreundlich ein. 

„Dank der Unterstützung zahlreicher Förderer und Freunde unseres Hauses ist es uns jetzt gelungen, alle 31 Zimmer behindertenfreundlich zu renovieren“, berichtet Rotthauwe stolz. Dafür schaffte die Bildungseinrichtung des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken neue behindertenfreundliche Betten an, baute Bodenbeläge und Badezimmer um. Damit biete die Jubi Menschen mit Behinderung einen guten Standard für eine angemessene Unterbringung, ist sich Rotthauwe sicher. Die in Nordwalde angebotene „inklusive Pädagogik“ für und mit mit Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen bildet bis heute einen Schwerpunt des evangelischen Hauses. Über 30 Seminare, Studienreisen und Angebote stellt die Jugendbildungsstätte für diese Zielgruppe auf die Beine.

„Nach Abschluss unserer Aktion ‚Zimmer frei‘ möchten wir uns natürlich bei zahlreichen Förderern für ihr Engagement und ihre Unterstützung bedanken“, sagt Rotthauwe. Viele Einzelspenden hätten seit 2008 die Jubi in Nordwalde erreicht. Zudem förderten die Steinfurter Brauerei Rolinck, die Kreissparkasse Steinfurt, der Rotary-Club oder die Zahnärzte in und um Nordwalde die Renovierungsmaßnahmen. Etwa 3.500 Euro habe der Umbau eines einzelnen Zimmer gekostet, bilanziert Rotthauwe. „Ohne die Unterstützung unserer Freunde und Förderer wäre uns dieser Kraftakt nicht geEvangelische Jugendbildungsstätte Nordwalde richtet Dank tatkräftiger Unterstützung aus der Region 31 Gästezimmer behindertenfreundlich ein.lungen“, meint der Theologe. 

www.jubi-nordwalde.de