Was dem Leben Sinn gibt

Anfang Januar findet am Liebfrauen-Berufskolleg in Coesfeld eine religiöse Schulwoche statt. Zum Abschluss der religiösen Orientierung lädt das Kolleg zu einem ökumenischen Abschlussgottesdienst in die Aula der Schule ein.

In der Zeit vom 09. bis 13. Januar 2012 findet am Liebfrauen-Berufskolleg in Coesfeld eine religiöse Schulwoche statt. Beginnend mit Montag, 9. Januar, sind sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der evangelischen und katholischen Kirche für eine Woche an der Schule. Zusammen mit rund 65 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe werden sie über Lebens- und Glaubensfragen nachdenken.

Die Religiöse Schulwochenarbeit versteht sich als offenes Gesprächsangebot der Schulseelsorge an die Schülerinnen und Schüler. Daher gibt es keine vorher festgelegten Themen und keine Vorträge. Im Mittelpunkt stehen Fragen, welche die Schülerinnen und Schüler auf dem Hintergrund ihrer eigenen Lebenserfahrungen und Lebenserwartungen für wichtig halten - und damit die Frage, was dem Leben Sinn gibt.

In überschaubaren Gruppen ist Gelegenheit, während der Schulzeit - also unter „Alltagsbedingungen“ - täglich ein bis zwei Schulstunden miteinander ins Gespräch zu kommen. In der übrigen Zeit findet normaler Schulunterricht statt.

Zum Abschluss der religiösen Schulwoche findet am Freitag, 13. Januar 2012, um 11.45 Uhr, ein ökumenischer Abschlussgottesdienst in der Aula der Schule statt, zu dem auch Eltern, Lehrer und Interessierte eingeladen sind.