Unikat in neuer Trägerschaft

Trägerverbund der Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken übernimmt Zwergenland in Schöppingen.

Alter Träger, neuer Träger und dazwischen Jennifer Ruck, Leiterin der Evangelischen Kindertageseinrichtung „Zwergenland“ in Schöppingen (3.v.r.).

Mit dem Trägerverbund der Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken zieht im Zwergenland in Schöppingen ein neuer Hausherr ein. Zum 1. August übernimmt der Verbund die Trägerschaft über die Einrichtung an der Lerchenstraße von der Christus-Kirchengemeinde Ahaus. In der evangelischen Kindertageseinrichtung betreuen drei Erzieherinnen bis zu zwölf Kinder im Alter von ein bis drei Jahren. Zum Auftakt des neuen Kindergartenjahres stellte sich der neue Träger nun der Elternschaft vor.

„Im Kirchenkreis hat sich die hervorragende Arbeit unseres Trägerverbunds in den zurückliegenden Jahren bewährt“, stellt Pfarrer Willy Bartkowski fest. Deswegen sei der Schritt richtig und sinnvoll, die Trägerschaft über die 2008 eingerichtete Kita an den Kirchenkreis zu übertragen, so der Ahauser Gemeindepfarrer weiter. Mit dem Zwergenland begrüßen Claudia Brinkmöller, Geschäftsführerin des Tv-KiTa, und die Synodalbeauftragte für Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis, Pfarrerin Christa Liedtke, ein Unikat in den Reihen der mittlerweile 19 Einrichtungen im Westmünsterland. „Innerhalb unserer Kita-Landschaft betreut das Zwergenland als einziges Haus ausschließlich Kinder bis drei Jahre“, sagt Brinkmöller. Im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken haben sich damit 19 der 24 evangelischen Kitas bis heute dem 2008 gegründeten Trägerverbund anschließen können. Der Trägerwechsel, betont Brinkmöller, schaffe zusätzliche Sicherheit für Mitarbeitende und Einrichtung und bündelt im Westmünsterland Kita-Fachkompetenz unter einem gemeinsamen Dach. Auf die Zusammenarbeit im Tv-Kita freut sich auch Jennifer Ruck. Die 24-jährige Erzieherin leitet die Einrichtung an der Lerchenstraße.

Gemeinsam mit dem Kreis Borken hatte die Christus-Kirchengemeinde Ahaus 2006 in Schöppingen erstmals eine Spielgruppe für unter Dreijährige ins Leben gerufen. Zwei Jahre später erfolgte der Umbau der Gruppe zu einem Kindergarten. Seither finden Familien mit jungen Kindern werktags von 7.30 Uhr bis 15 Uhr eine pädagogische Betreuung im Zwergenland. Der Trägerverbund beschäftigt im Westmünsterland derzeit über 220 Mitarbeitende. Kommunen und Jugendämtern dient der Verbund als zentraler Ansprechpartner und gewährleistet die ständige Fortbildung seiner Fachkräfte, darunter Erzieherinnen und Erzieher, Berufspraktikanten und nicht pädagogische Mitarbeitende.

www.tv-kita.de