Religion heute - auf der Suche nach einem zeitgemäßen Glauben

Format "Kultur trifft Kirche" geht weiter: Am 26. April in Emsdetten

Foto: R_K_by_Hajo Rebers / pixelio.de

Sehr erfolgreich präsentierte sich das Projekt „Kultur trifft Kirche“ im letzten Jahr.
Die von dem norwegischen Songpoeten Reidar Jensen, dem Musiker und Journalisten Axel Engels und Pfarrer Rainer Schröder initiierte Reihe wird bei der großen Nachfrage auch in diesem Jahr fortgesetzt. Das Besondere dieses Formats in der Martin-Luther-Kirche ist die Verbindung von Musik, Poesie und Gesprächsinhalt. Dieses wird durch das von Frederic Schröder gestaltete Lichtkonzept atmosphärisch unterstützt.

Am Mittwoch, dem April, laden die Initiatoren zu einem neuen Gesprächsabend in die Martin-Luther-Kirche ein, der sich ganz der Suche nach einem zeitgemäßen Glauben und dessen Konsequenzen im politischen und gesellschaftlichen Umfeld widmet. Für den Singer- und Songwriter Reidar Jensen ist eine durch den Glauben geprägte Beschäftigung mit gesellschaftlichen und persönlichen Fragen immer Grundlage seiner poetisch-lyrischen Musik und das zeigt er an diesem Abend auch mit seinem neuen Song „Holy Bread“. Der in ein facettenreiches musikalisches Gewand gekleidete symbolhafte Inhalt dient als Einstieg in die Gespräche, für die mit Mirjam Konrad und Frank Nienhaus zwei besondere Gäste gewonnen werden konnten.

Seit ihrer Ordination ist Mirjam Konrad  mit all ihrer Leidenschaft als Pfarrerin in Münster tätig und setzt in ihrem Berufsalltag eher realistische Ziele um. „Wenn wir nur das weiterverwalten, was uns übergeben wird, ist das Laue unausweichlich“ ist für sie in ihrer Arbeit bestimmend. Unverhandelbar allerdings ist ein „Brennen für Gott“.
Diese starke Position wird genauso bereichernd sein wie die Erfahrungen, die Frank Nienhaus aus seiner 25-jährigen Tätigkeit im Bistum Münster an diesem Abend einbringen wird. Frank Nienhaus kennt man in der Wannenmacherstadt durch seine Tätigkeit in der Pfarrei St. Marien. Seit 25 Jahren leitet er das Gertrudenstift in Rheine. „Hier kommen die Umbrüche in Kirche und Gesellschaft zum Tragen“, weiß er aus seiner Arbeit zu berichten. „Es ist ein Geschenk, sich über die Sehnsüchte, das Hoffen, das Leiden und auch den Glauben auszutauschen.“ – bei solch einer Einstellung kann man sich auf einen regen Gedankenaustausch an diesem Abend freuen.

Gesprächsabend „Religion heute - auf der Suche nach einem zeitgemäßen Glauben“
Einlass: 18.30 Uhr
Beginn des Gesprächsabend: 19.00 Uhr