Reformation - (Fliesen-)Bild und Bibel

Bibelfliesenteam gibt neues Buch heraus: Ein Beitrag zur pädagogischen Dimension der Bibelfliesen

Foto: Norder Bibelfliesenteam

Seit 2008 gibt es die „Fliesenbibel – das Buch der Bücher mit den Bibelfliesen“, inzwischen in der zweiten Auflage. Sie dokumentiert mit rund 600 Motiven aus dem Alten und Neuen Testament den Bestand der noch vorhandenen historischen niederländischen Wandfliesen.
Mit der Fliesenbibel und der Wanderausstellung „Mit Bilderfliesen durch die Bibel“ hat das Norder Bibelfliesenteam die Grundlage zu einem neuen Buch gelegt, das jetzt erscheinen wird: „Bibelfliesen – eine pädagogische Entdeckung“. Es ist die erste Veröffentlichung, die sich mit der pädagogischen Dimension der Bibelfliesen beschäftigt und dazu einlädt, das Potenzial der Bibelfliesen und der Fliesenbibel für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen erfahrbar zu machen, heißt es in einer Pressemitteilung des Bibelfliesenteams. In den Beiträgen werden geschichtliche, kulturell-religiöse, theologische und pädagogische Zusammenhänge aufgezeigt und  Praxis-Bausteine für Familien, Kindertagesstätten, Schule und Konfirmandenunterricht sowie Erwachsenenbildung vorgestellt. Es folgen Beispiele aus Ausstellungen mit verschiedenen Begleitprogrammen, Andachten und Predigten. Zudem bietet die Veröffentlichung einen Beitrag zur medialen Leistung von Bildern und deren praktischen Einsatz mit Blick auf das Jahresthema der Luther-Dekade „Reformation – Bild und Bibel“.

33 Autorinnen und Autoren sind an den grundlegenden Beiträgen und Praxisbeispielen des Buches beteiligt. Herausgeber sind der Religionspädagoge Professor em.  Dr.  Dr. h.c. Gottfried Adam, Dr. Hannegreth Grundmann als Redakteurin und Dr. Steffen Kleint für das Comenius-Institut Münster. Mitgearbeitet haben  Kurt Perrey, Renate Rogall-Adam, Dr. Dr. Jürgen Schönwitz, Marita Sporré. Dieses Buch ist in Kooperation zwischen dem Comenius-Institut Münster und der Projektgruppe Kulturgut Bibelfliesen entstanden. Die Projektgruppe Kulturgut Bibelfliesen besteht aus dem Norder Bibelfliesenteam und der Arbeitsgruppe Bibelfliesen im Münsterland unter der Leitung von Pfarrer i.R. Kurt Perrey.

Die Buchvorstellung erfolgt während des 35. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Stuttgart auf der Autorenbühne der zentralen Kirchentagsbuchhandlung, Neckarpark, Cannstatter Wasen, am Donnerstag, den 4. Juni, und am Freitag, den 5. Juni, jeweils von 17.00 Uhr bis 17.30 Uhr und am Samstag, den 6. Juni, von 11.00 Uhr bis 11.30 Uhr. Außerdem sind Bibelfliesen Impulsgeber im Mittagsgebet am Freitag, 5. Juni, um 13.00 Uhr, mit Superintendent Dr. Helmut Kirschstein, Norden, und Pfarrer Dr. Christoph Melchior vom Evangelischen Bibelwerk Rheinland. (Ort: Zentrum Bibel, Hospitalhof)

Eine weitere Buch-Präsentation wird am Dienstag,den 13. Oktober 2015, um 19.30 Uhr im Kloster Frenswegen bei Nordhorn mit Prof. em. Dr. Gottfried Adam, Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr und Pfarrerin Dr. Hannegreth Grundmann stattfinden. Die Moderation übernehmen Pfarrerin Christa Olearius und Pfarrer i.R. Kurt Perrey.