Poetry Slam: "Streitbar! Glaube und Politik"

Mit einem Poetry Slam eröffnet die westfälische Landeskirche in Dortmund das Themenjahr "Reformation und Politik" 2014.

Logo: www.jahr-der-politik.de

„Streitbar! Glaube und Politik“ und „Streitbar! Vielfalt erwünscht?“ sind die Themen von vier Poetry- und Science-Slam-Abenden, zu denen das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. (EBW) im Rahmen des kirchlichen Themenjahrs „Reformation und Politik“ einlädt. Auftakt ist am kommenden Montag, 13. Januar, in der Dortmunder Reinoldikirche.

Der Poetry Slam („Dichterwettstreit“) ist eine Veranstaltungsform, die sich in den letzten Jahren rasant ausgebreitet hat: Junge Literatinnen und Literaten präsentieren einen selbst geschriebenen Text und wetteifern live um die Gunst des Publikums. Der Science Slam funktioniert ähnlich: Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentieren ein Thema ihrer Disziplin – verständlich und kurzweilig in zehn Minuten. Und auch hier entscheidet das Publikum, wer als Sieger oder Siegerin nach Hause geht.

Zur Auftaktveranstaltung haben sich renommierte Slammer angesagt: der amtierende deutschsprachige Meister Jan Philipp Zymny, der franko-japanische Slammer Ken Yamamoto, Helge Goldschläger aus Düsseldorf und Fee, die aktuelle deutschsprachige Jugend-Meisterin im Poetry Slam. Beginn ist um 20.15 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr). Der Eintritt kostet acht Euro, ermäßigt sechs Euro.

Karten gibt‘s ab sofort in Dortmund im Reinoldiforum an der Reinoldikirche (Ostenhellweg 2) sowie bei „Unterhaltung“ (Schillingstraße 27a). Infos und Kartenwünsche auch beim EBW unter Telefon 0231-540915 oder per Email an slam(at)ebwwest.de. Die Abendkasse wird am Montag ab 19 Uhr geöffnet sein.

Der Flyer zum Download: www.ekvw.de/streitbarslam

Zum Hintergrund

2014 ist das Themenjahr „Reformation und Politik“, das die Evangelische Kirche in Deutschland auf dem Weg zum Reformationsjubiläum 2017 feiert. Unter dem Jahresmotto „streitbar“ beteiligt sich die Evangelische Kirche von Westfalen an diesem neuen Themenjahr mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, die das Verhältnis von Kirche und Politik in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft kritisch und auf unterschiedliche Art und Weise beleuchten. Zu dieser Reihe gehört auch der Auftaktabend der Slam-Reihe in der Reinoldikirche.

www.jahr-der-politik.de