Ökumenische Nacht der offenen Kirchen

An Pfingsten lädt die zweite ökumenische Nacht der offenen Kirchen mit zahlreichen Kulturangeboten im Westmünsterland zum Entdecken von Kirchräume ein.

„Wir möchten am Pfingstfest möglichst viele Menschen einladen, ihre Kirchenräume in einer ungewohnten Atmosphäre neu zu entdecken“, wirbt Superintendent Joachim Anicker für die diesjährige ökumenische Nacht der offenen Kirchen. Am Sonntagabend, 27. Mai, öffnen 28 evangelische und katholische Kirchen und Gemeindehäuser im Westmünsterland für eine Nacht ihre Türen und Tore. Zahlreiche Kulturangebote, von Orgelimprovisationen über afrikanische Gesänge bis zu traditionellen Andachten, ermöglichen den Menschen einen neuen, ungewohnten Zugang zu den Kirchenbauten in der Region. Zum zweiten Mal bereits setzen der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und die katholischen Kreisdekanate in der Region anlässlich der landesweiten Kirchennacht ein ökumenisches Signal mit besonderer Strahlkraft.

„Auch in der zweiten ökumenischen Kirchennacht gibt es wieder viel zu entdecken in unseren Kirchen und Gemeindehäusern“, sagt Kreisdechant Josef Leenders im Vorfeld der ökumenischen Aktion. So laden Andachten, Führungen und Kunstprojekte in die nächtlichen Gotteshäuser ein. Von einer musikalischen Liebesgeschichte in Gronau über ein Nachtkonzert in Steinfurt bis zu Bild- und Gebetsgesprächen in Coesfeld reichen die vielfältigen Angebote. Einen Schwerpunkt erlebt die alle zwei Jahre in Westfalen stattfindende Kirchenaktion in der Region Borken. In Borken, Bocholt, Rhede oder Oeding gilt es, Kirchenglocken, Lichtinstallationen oder die Arbeit der ökumenischen Notfallseelsorge zu entdecken. Rund 500 Ehrenamtliche sorgen in der Pfingstnacht für ein buntes Nachtprogramm für Jung und Alt.

Rheder Kirchengemeinden übertragen Kirchenkonzerte in HD-Qualität

Im Paul-Gerhardt-Haus in Rhede bringt ein neuartiges Public Viewing-Angebot die Musik der bekanntesten westfälischen Liederdichter und Komponisten in HD-Qualität zum Klingen. Auf einer Großbildleinwand übertragen die evangelischen und katholischen Christen hochklassige Konzerte mit Stücken von Friedrich von Bodelschwingh, Philipp Nicolai oder Marie Schmalenbach. Ob als Chor-Darbietung oder als Jazz-Arrangement sind zwei Live-Konzerte der Evangelischen Kirche von Westfalen an historischen Kirchenorten in Münster und Höxter zu sehen und zu hören. Eine erste Programmübersicht ist unterwww.kirchen-nacht.de zu finden.