Mehr Zweifel als Glaube?!

Gesprächsreihe in Ochtrup

Esther Brünenberg-Bußwolder

Glauben - eine Herausforderung, Zweifeln – ein Tabu?! Gott zur Sprache bringen – eine ganz eigene Schwierigkeit. Gibt es eine Sprache für Gott? Gibt es Gesprächspartner?

Glaubensthemen sind existentielle Themen, die das Leben im Innersten berühren: Es geht um Schuld und Verantwortung, um Freiheit und Zuspruch, um Vergebung und Orientierung. Glaube ist aber immer auch vermittelter Glaube: Das zeigt sich in der Gebetssprache und im Glaubensbekenntnis. Was und wie glauben Christen, wie haben sich Glaubensvorstellungen verändert, wie ist der Glaube entstanden und vermittelt worden?

Diesen und anderen Fragen geht Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder, Bildungsreferentin im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, zusammen mit den Teilnehmenden auf den Grund.

Termine:
Mi, 18.01.2023: Tobit – mit einem Engel unterwegs
Mi, 08.02.2023: Liebe deinen Nächsten – er ist wie du!
Mi, 29.03.2023: Ostern und Pessach – eine christlich-jüdische Begegnung
Mi, 03.05.2023: Mahlgemeinschaft – eine Spurensuche des Anfangs
Mi, 31.05.2023: Verantwortung in der Welt – biblische Sozialethik
Mi, 14.06.2023: Des Pudels Kern: Wahrheit und Deutung

Alle Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr und enden um 21 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Ochtrup. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Informationen bei: Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder, E-Mail: esther.bruenenberg@ekvw.de, Tel: 0175/2180681