Bibelfliesen: Von Emsdetten in die ganze Republik

Emsdettener Bibelfliesenteam setzt sich für Erhalt des Kulturgutes ein

Auf den Foto sieht man Mitglieder des Emsdettener Bibelfliesentream vor dem Kulturhof Deitmar in Emsdetten

Das Emsdettener Bibelfliesenteam vor dem Eingang zum „Kulturhof Deitmar“ mit dem Hinweisschild auf die dortige Ausstellung. Foto: Brigitte Fink

Sie sind rechteckig, aus Keramik, mit blauen oder manganfarbigen Motiven auf hellem Grund. Die Rede ist von Bibelfliesen. Diese Fliesen stammen aus den Niederlanden und wurden dort sowie in Nord- und Ostfriesland als eine Art bebilderte Wandtapete benutzt. In Emsdetten widmet sich der Ökumenische Arbeitskreis Kulturgut Bibelfiesen dem Erhalt der Bibelfliesen – und macht seit Jahren die bunten Bilder in der ganzen Republik bekannt.

Gemeinsam mit dem Bibelfliesenteam aus Norden (Niedersachsen) unternimmt der Arbeitskreis zahlreiche Anstrengungen, um die Bibelfliese in die Öffentlichkeit zu bringen, überzeugt davon, dass die Wandfliesen mit biblischen Darstellungen auch heute, in unserer medienfixierten Zeit, den Menschen einen niedrigschwelligen und zeitlosen Zugang zu den biblischen Geschichten bieten.

Kurt Perrey, Pfarrer im Ruhestand, der nach seinem Umzug von Norden nach Emsdetten dort im Alten Gasthaus Engeln Bibelfliesen entdeckte, gründete 2011 den Ökumenischen Arbeitskreis Bibelfliesen und fand schnell Mitstreiterinnen und Mitstreiter.
Die Wanderausstellung „Mit Bilderfliesen durch die Bibel” reiste von 2003 an kreuz und quer durch die Republik. Perrey und weitere ehrenamtlich tätige Mitarbeitende des Teams waren an über 100 Orten in Deutschland, Dänemark und den Niederlanden, auch um Vorträge und Gottesdienste mit „Fliesenpredigten“ zu halten. Die Wanderausstellung wurde 2018 in eine Abholausstellung umgewandelt, um den Aufwand für die Ehrenamtlichen des Arbeitskreises zu reduzieren.

Verschiedene Bibelfliesen-Posterausstellungen mit Titeln wie „Liebe“, „Träume“, „Flucht und Vertreibung“ oder „Barmherzigkeit“ reisen nach wie vor durch die ganze Republik. Die Nachfrage sei ungebrochen, so Perrey: „Das Interesse bundesweit nimmt sogar noch zu!" In diesem Jahr sind die Ausstellungen noch in Essen, Bonn, Oranienbaum-Wörlitz und Duisburg zu sehen, außerdem ein Teil der Wanderausstellung mit 96 Original-Bibelfliesen und ein Bibelfliesen-Kreuz aus den letzten drei Jahrhunderten im Freilicht-Museum Rieck-Haus in Hamburg-Bergedorf.

Mit großem Erfolg wurde 2021 die Aktion Bibelfliesen-Postkarten ins Leben gerufen. Zu verschiedenen Anlässen und Themen gibt das Bibelfliesenteam Postkarten mit biblischen Motiven heraus, die auf Wunsch kostenlos versandt werden. Einnahmen durch Spenden sind anteilig bestimmt für Maßnahmen im Sinne von „Kunst und Kultur für Soziales“. Dadurch konnte der Arbeitskreis Kulturgut Bibelfliesen bisher bereits Spenden von über 15.000 Euro an verschiedene Hilfsprojekte weiterleiten. In Emsdetten wurden unter anderem der stationäre und ambulante Hospizdienst sowie die Flüchtlingshilfe unterstützt. „Es freut uns sehr, dass wir mit unseren Aktionen diese und andere aktuelle Hilfsmaßnahmen fördern können“, so Perrey.

Wer sich Original-Bibelfliesen anschauen möchte, der findet sie im Münsterland u.a. als Dauerausstellung in der „Hohen Schule“ in Burgsteinfurt und als Zweit-Anfertigung von den in Emsdettener Privathäusern fest angebrachten Exponaten im Kulturhof Deitmar (geöffnet Mo-Fr 11 - 12 Uhr)

Weitere Informationen sind auf der Homepage des Bibelfliesenteams zu finden: www.fliesenbibel.de