Kirchenkonzert für Orgel und Horn in Ahaus-Wüllen

Instrumentalwerke von Bach, Krol und anderen stehen auf dem Programm der Konzertreihe „Choral und Fantasie im Lutherjahr“.

Der bis heute ungebrochene und prägende Einfluss Martin Luthers auf die Kirchenmusik strahlt auch in das Reformationsjubiläum 2017 hinein.  Am kommenden Sonntag, 11. Juni, zeigen das musikalisch Oliver Nikolai (Horn) und Heike Haefner-Volmer (Orgel) innerhalb der Reihe „Choral und Fantasie im Lutherjahr“ um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Andreas in Ahaus-Wüllen.

Nikolai ist Erster Hornist des Sinfonieorchesters Wuppertal. Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Koetsier, Krol u.a. In die Instrumentalstücke sind viele bekannte Choralmelodien eingearbeitet.

Als besonders beeindruckend empfehlen die Musiker selbst die „Missa muta“ („Stille Messe“) von Bernhard Krol, die äußerst farbenreich und sprechend mit den Satzüberschriften „Misere“, „Gratias agimus“, „Suscipe“ die Passionsgeschichte meditativ reflektiert.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um eine Spende wird gebeten.