Junge Männer für die Väterarbeit gesucht

Kirchenkreis schult Teamer

Pfarrer Dirk Heckmann

Der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken macht junge Männer fit für die Väterarbeit. Im Rahmen einer Schulung am 15. Februar in Vreden können sich Interessierte zum Teamer ausbilden lassen, um im Anschluss auf Honorarbasis für den Kirchenkreis tätig zu werden.

„Entwicklungspsychologische Untersuchungen zeigen, dass für die Entwicklung von Kinder der Kontakt zu beiden Eltern wichtig ist“, so Bildungs- und Jugendpfarrer Dirk Heckmann. Allerdings verbringen Väter in der Regel deutlich weniger Zeit mit den Kindern als die Mütter. Um es Vätern zu erleichtern, aktiv Zeit mit ihrem Nachwuchs zu verbringen, will Heckmann die Vater-Kind-Arbeit im Kirchenkreis ausbauen. Dafür braucht er engagierte Teamer, die Angebote in den Kindertagesstätten und Familienzentren durchführen möchten.

„Ziel von Väterarbeit ist es, den Kontakt zwischen Vätern und Kindern zu fördern“, so Heckmann. Die Schulung greife verschiedenen Themen auf, darunter erlebnispädagogische Impulse, die praktische Organisation einer Vater-Kind-Aktion, aber auch den Umgang mit sexueller Grenzverletzung.

Die Schulung findet am Samstag, 15.02.2020 von 10:00 bis 17:00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Vreden statt. Ein weiterer Schulungstag wird im Sommer angeboten.

Informationen und Anmeldung bei Pfarrer Dirk Heckmann, Tel.: 02573/ 957 8030, E-Mail: dirk.heckmann@kk-ekvw.de