Im Boxring mit Muhammad Ali

Vor 100 Jahren wurde Pfarrer Walter Nolting (1912-1980) geboren – Erster hauptamtlicher Superintendent im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken.

Superintendent Walter Nolting (Foto: JuBi Nordwalde).

Höchst unterschiedlich, erinnert sich Pfarrer Ernst-Peter Treichel aus Ochtrup, hätten die Menschen im Münsterland den Fernsehauftritt des evangelischen Theologen Walter Nolting Mitte der siebziger Jahre in der Rudi-Carrell-Show bewertet. In der ARD-Unterhaltungsshow stand der erste hauptamtliche Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken mit Boxlegende Muhammad Ali im Ring. Dabei bleibt Nolting, der dem Kirchenkreis von 1972 bis 1976 als leitender Theologe vorstand, als humorvoller, frommer und volksnaher Christ im Gedächtnis. Am 6. Oktober wäre der in Nordwalde bestattete Pfarrer 100 Jahre als geworden.

„Immer gern dabei und gern gesehen“, beschreibt Pfarrer Treichel den einstigen Superintendenten anlässlich der Festschrift „50 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken“ im Jahr 2003. In Nordwalde wirkte Nolting am Auf- und Ausbau der Evangelischen Jugendbildungsstätte mit, noch heute das Gemeindehaus des flächengrößten Kirchenkreises auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche von Westfalen. In Burgsteinfurt rief er das Kreiskirchenamt ins Leben. Aber auch als Seelsorger und Prediger erreichte Nolting die Menschen im Münsterland und bleibt damit im Gedächtnis des Kirchenkreises. Anlässlich seines 100. Geburtstages würdigte nun Superintendent Joachim Anicker das Wirken des evangelischen Theologen.