Ich bin da. Du auch?

Gemeinden laden im September zu besonderen Gottesdiensten ein

Elf Kirchengemeinden sind in diesem Jahr dabei

Menschen, die regelmäßig einen Gottesdienst besuchen, laden an einem bestimmten Sonntag gezielt Menschen aus ihrem Sportverein, dem Chor, Nachbarn oder Arbeitskollegen ein, die eher selten eine Kirche betreten. Das ist die Kernidee des Projektes „Gottesdienst erleben“.
An drei Sonntagen im September laden die Evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken an 17 Orten zu besonders gastfreundlichen Gottesdiensten ein.

2018 wurde die Aktion „Ich bin da. Du auch? Gottesdienst erleben im Westmünsterland“ erstmals im Kirchenkreis durchgeführt, viele Gemeinden feierten am 24. Juni einen besonderen Gottesdienst. „In diesem Jahr haben wir uns entschieden, den ganzen Monat September zum Gottesdienst-Erlebnis-Monat auszurufen“, erläutert Superintendent Joachim Anicker. So könne jede Gemeinde den für sie passenden Termin auswählen.

„Das Projekt bietet die Möglichkeit, Menschen einen Zugang zu öffnen, die nicht so sehr mit der Form des Gottesdienstes vertraut oder in Glaubensfragen auf der Suche sind“, ist Anicker überzeugt. Vor allem aber gehe es darum, dass sich die Gemeinden als Gastgeber erleben und aktiv einladen. Fragen wie „Wie lade ich zu einem Gottesdienst ein? Was hilft unseren Gästen, sich in unserer Kirche zurecht zu finden und wohlzufühlen?“ führe zwangsläufig zu einer Überprüfung des eigenen Tuns und könne so der Gemeinde selbst wichtige Impulse geben, ist sich Anicker sicher.

Die Grundidee des Projektes stammt aus England – dort wurden mit dem „Back-to-Church-Sunday“ gute Erfahrungen gemacht. Das EKD-Zentrum „Mission in der Region“ hat diese Idee aufgegriffen und wirbt seit 2016 für das Konzept der einladenden Gottesdienste.

Folgende Gottesdienste finden am 29. September statt:

Christuskirche Bocholt, 9:30 Uhr
Bonhoeffer-Haus Bocholt, 10:30 Uhr