Herzliche Kollegen locken nach Steinfurt

Neue Leitung tritt den Dienst im Evangelischen Kindergarten Hollich an.

Ilona Klement ist voller Tatendrang.

Die Kinder und die neuen Kolleginnen freuen sich auf die neue Kindergarten-Leiterin.

Bunt, lebendig und herzlich sieht der Alltag für Ilona Klement seit Anfang August aus. Seit einer Woche leitet die 42-Jährige den Evangelischen Kindergarten Hollich mit seinen 42 Kindern und sechs Mitarbeiterinnen. Die gebürtige Ungarin lebt mit ihrem Mann in Schüttorf und war zuletzt in der Evangelisch-Reformierten Kindertagesstätte in Bad Bentheim als Erzieherin tätig. Nach Steinfurt führte Klement nach eigenen Angaben die berufliche Herausforderung sowie das herzliche Umfeld.

„Vielen Dank für die Blumen“, sagt die gelernte Erzieherin mit einem Augenzwinkern, als Angelika Starke, Geschäftsführerin des Trägerverbunds der Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, ihre Glückwünsche in Form eines Blumenstraußes überbringt. „In der kurzen Zeit, die ich erst hier bin, hatte ich schon die Möglichkeit, die guten, strukturierten Abläufe im Kindergarten kennenzulernen“, berichtet Klement lächelnd. Neben der neuen Tätigkeit als Leiterin einer Kindertagesstätte absolviert die ursprünglich aus Budapest Stammende gleichzeitig eine Fortbildung zur Fachwirtin für Kindertageseinrichtungen.

Der Evangelische Kindergarten Hollich ist seit 1973 in den Räumlichkeiten einer früheren Grundschule beheimatet und liegt zwischen Steinfurt und Emsdetten. Der Jubiläumsfeier zum 40-jährigen Bestehen der Einrichtung im kommenden Jahr sieht Klement mit Zuversicht entgegen. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen freue sie sich auf die anstehenden Aufgaben.