Engel auf Zeit im Austausch

In der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Diakonie tauschen sich Ehrenamtliche über das Projekt „wellcome – Praktische Hilfe für Familien nach der Geburt“ aus.

In Steinfurt tauschten sich jetzt die Ehrenamtlichen des wellcome-Projekts mit Koordinatorin Annette Robert (Mitte) über ihre Arbeit aus.

„Der rege Austausch zwischen den Ehrenamtlichen förderte viel Wertschätzung und Freude zu Tage“, fasst Annette Robert vom Diakonischen Werk des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken das Kennenlernen in Steinfurt-Burgsteinfurt zusammen. Die Koordinatorin des Projekts „wellcome – Praktische Hilfe für Familien nach der Geburt“ in der Region Steinfurt hatte in dieser Woche die ehrenamtlich engagierten Mitarbeitenden des neuen Hilfsangebots zu einem Informationsabend eingeladen. In der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche berichteten die „freiwilligen Engel“ von ihrer ehrenamtlichen Arbeit in Familien. Schließlich seien immer öfter, so Robert, Eltern, Geschwister und Bekannte über das ganze Land verstreut – nur nicht in der Nachbarschaft. Wellcome sucht dann ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die stundenweise Mütter entlasten.

Rund ein Dutzend Ehrenamtliche und Interessierte waren der Einladung gefolgt und lernten die Idee des bundesweiten Hilfsangebots kennen. Koordinatorin Robert legt viel Wert auf den Austausch. „Wir arbeiten intensiv mit den Ehrenamtlichen, geben Tipps und Anregungen und begleiten Familien ebenso wie unsere ‚Engel auf Zeit‘“. Damit können interessierte Familien auf ein Netzwerk zurückgreifen aus interessierten, geschulten Ehrenamtlichen.

wellcome wurde 2002 in Hamburg von Rose Volz-Schmidt, Leiterin zweier evangelischer Familien-Bildungsstätten als soziale Initiative gegründet und bietet praktische Hilfe für Familien nach der Geburt. Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin kommt ein bis zwei Mal pro Woche für einige Stunden ins Haus und entlastet die junge Mutter ein paar Wochen oder wenige Monate während des ersten Lebensjahres. Anfang Januar etablierte die Diakonie auch in der Region Steinfurt einen von heute über 230 wellcome-Standorten mit bundesweit über 2.000 Ehrenamtlichen.

www.wellcome-online.de