Eine Jugendbildungsstätte für alle

Aktion „Zimmer frei!“ ermöglicht barrierefreie Fortbildungen in Nordwalde – Jugendbildungsstätte ruft zu Spendenaktion für Menschen mit Behinderungen auf.

Kleine Türrahmen, unauffällige Treppenstufen oder sperrige Bettrahmen stellen für Menschen mit Behinderungen schon eine unüberwindbare Barriere in Hotels, Gaststätten oder Tagungshäusern dar. An ein selbstständiges, aktives Miteinander ist oft nicht zu denken. Mit dem Projekt „Zimmer frei!“ räumt die Evangelische Jugendbildungsstätte Nordwalde, kurz JuBi, seit Monaten derartige Hürden für ein gerechtes, inklusives Lernen und Erleben aus dem Weg. Nachdem sich bereits zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in und um Nordwalde für ein inklusives Bildungshaus in der Bispingallee eingesetzt haben, befindet sich die Spendenaktion jetzt auf der Zielgeraden. Noch fehlen rund 10.000 Euro, um weitere fünf Gästezimmer barrierefrei modernisieren zu können.

„Die Spendenaktion ‚Zimmer frei’ stammt ursprünglich von unseren Teilnehmenden“, sagt Pfarrer Rotthauwe. „Mittlerweile haben wir 12 Zimmer mit Hilfe von Unternehmen, Freiberuflern und Privatspendern aus der Region behindertengerecht ausstatten können“. Nun hofft der Jugendpfarrer, dass auch die noch benötigten 10.000 Euro für fünf weitere Zimmer zusammen kommen. Neben den barrierefreien Tagungs- und Freizeiträumen könnte die JuBi damit über einem Dutzend jungen Menschen einen behindertengerechten Lern- und Freizeitort eröffnen. Die barrierefreien Zimmer, so hofft Rotthauwe, bildeten dann das i-Tüpfelchen auf dem am 30. Juni 2012 anstehenden Jubiläum der JuBi. Bereits seit 50 Jahren setzt sich die Einrichtung im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken für ein inklusives Lernen für Menschen mit und ohne Behinderungen ein.

„Gerade im Vorfeld unseres Jubiläums stünde uns eine Modernisierung der in die Jahre gekommenen Gästezimmer gut zu Gesicht“, meint Rotthauwe. Daher hofft er jetzt auf die Unterstützung aus der Bevölkerung. Die Jugendbildungsstätte ist eine von nur drei evangelischen Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen, die Fortbildungsmöglichkeiten auch für junge Menschen mit Behinderungen ermöglicht.

Spenden zugunsten der Aktion „Zimmer frei“ sind online möglich oder direkt an das Spendenkonto Nummer 8 612 967 200 der Evangelischen Jugendbildungsstätte Nordwalde bei der Volksbank Nordwalde (BLZ 400 612 38). Weitere Informationen auch unter www.jubi-nordwalde.de.