Alle Achtung: Frauenleben!

Schon jetzt vormerken: Der zweite westfälische FrauenKirchenTag lädt am 21. September 2013 nach Gelsenkirchen ein.

Zwischen Beruf und Freizeit, Fitness und Familie spielt es sich oft ab: das Leben von Frauen. Aber: das Frauenleben gibt es nicht! Deshalb stellen die Initiatorinnen des zweiten Westfälischen FrauenKirchenTages die Formen wie Frauen leben, am 21. September 2013 in den Mittelpunkt. „Die unterschiedlichen Lebensweisen von Frauen verdienen mehr Achtung und Be-achtung!“, sagt Diana Klöpper vom Frauenreferat der Evangelischen Kirche von Westfalen. Eine Frage, die es für sie und die Initiatorinnen an dem Tag zu erörtern gilt, lautet: Wie tolerant ist die Gesellschaft- sind wir- eigentlich gegenüber den Lebensentwürfen von Frauen, wenn sie sich jenseits des „klassischen Modells“ der Kleinfamilie: Vater, Mutter, Kind(er) bewegen?

Neben einer kreativen Bibelarbeit, Zeit für Kennenlernen und Austausch werden auch 22 Workshops zum Thema Frauenleben angeboten. Darunter Angebote wie: „Frauen als alleinerziehende Mütter“, „Frauen als Opfer von häuslicher Gewalt“, „Schwesternschaften als Orte, an denen sich Frauen stärken“, „Regenbogenfamilien in Deutschland“; „Haushaltshilfen aus Osteuropa“, „Frauen lieben Frauen“, „Migrantinnenleben in Deutschland“, „Frauen und Geld“, „Frauen als pflegende Angehörige“, „Mütter und Töchter“. Außerdem werden Workshops mit kreativen Schwerpunkten angeboten wie Tanz, Zumba, Märchen, Musik, Bibliodrama und Bibliolog angeboten.

Mit Themen wie z.B. Handauflegen, Christliches Yoga oder der Begegnung mit dem Leben auf einem Beginenhof finden sich auch Workshopangebote im spirituellen Bereich. Als prominente Workshopleiterin hat u.a. Marlis Bredehorst, Staatssekretärin des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW zugesagt.

Zum Westfälischen FrauenKirchenTag gehört auch ein Markt der Möglichkeiten, auf dem die Teilnehmerinnen interessante Impulse und Informationen sammeln, neue Netzwerke knüpfen und Frauenleben in seiner ganzen Vielfalt kennenlernen können.

Für qualifizierte Kinderbetreuung mit Bewegungs- und Kreativangeboten (für 6-12-jährige) ist ebenso gesorgt, wie für ein ganztägiges Seelsorgeangebot für die Teilnehmerinnen. Ein gemeinsamer liturgischer Abschluss rundet den Tag ab, der um 17.00 Uhr endet.

Der zweite Westfälische FrauenKirchenTag ist eine Veranstaltung der Konferenz der Frauenreferentinnen und Gleichstellungsbeauftragten der Evangelischen Kirche von Westfalen und dem Frauenreferat der EKvW im IKG in Kooperation mit der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. und dem Amt für MÖWe.

www.kircheundgesellschaft.de/frauenreferat

Weitere Infos zum Frauentag finden Sie hier >>>