Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

50 Inspirationen gesucht

Für einen Online-Gottesdienst soll ein großes Kunstwerk aus Bildern entstehen

 

„Hortus Deliciarum, Pfingsten und die Aussendung des Heiligen Geistes auf die Apostel“ von Herrad von Landsberg (um 1180) (Foto: als gemeinfrei gekennzeichnet).

Eigentlich war es der Plan von Pfarrer Dirk Heckmann, an Gründonnerstag in einem YouTube-Video das Abendmahl zu inszenieren und dafür zwölf Wegbegleiter*innen Jesu bildlich mit ihm an einen Tisch zu bringen. Das Motto „Was noch zu sagen ist“ sollte aus der Sicht einer Jüngerin oder eines Jüngers heraus betrachte werden.

Doch das Zusammensitzen von einem Dutzend Menschen an einem Abendmahltisch ist derzeit Pandemie-bedingt nicht möglich. „Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Denn den Gedanken, die Freunde Jesu mit ihm ins Gespräch zu bringen, geben wir nicht auf“, erklärt Dirk Heckmann, der als Pfarrer im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken für Bildungs- und Jugendarbeit zuständig ist. 

Da von Ostern bis Pfingsten genau 50 Tage vergehen, werden nun Kinder, Jugendliche, Familien, Erwachsene, große und kleine Leute eingeladen, ihre Gedanken zu Jesu ins Bild zu setzen und einen Bilderrahmen von 50x50 Zentimetern zu gestalten, zu bemalen oder zu bekleben. Davon wird dann ein Foto oder ein kurzes Video mit den Gedanken der Kreativen gemacht und zu einem Online-Gottesdienst zusammengestellt. „Wenn es geht, treffen wir uns zu Pfingsten zu einem Open-Air-Gottesdienst und feiern gemeinsam die 50 Inspirationen aus der Bibel“, so der Pfarrer. 

Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann sich mit Dirk Heckmann in Verbindung setzen und mit ihm gemeinsam überlegen, welche biblische Figur oder Geschichte ins Bild gesetzt werden soll. Der Bilderrahmen wird dann vom Kirchenkreis zur Verfügung gestellt. Auch das Fotografieren bzw. Filmen des Videos wird dann von Dirk Heckmann übernommen.