100 Konfis singen, tanzen und feiern

Regionaler Konfi-Aktionstag versetzte in Ahaus über 100 Jugendliche in gute Schwingungen – Konfirmanden aus drei Kirchengemeinden beteiligt.

Foto: Elvira Meisel-Kemper

Tanzen, Singen Musizieren: Ein Regionaler Konfi-Aktionstag der Evangelischen Kirchengemeinden im nördlichen Kreis Borken versetzte jetzt über 100 Jugendliche sprichwörtlich in Schwingungen. Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den Gemeinden Gronau, Oeding-Stadtlohn-Vreden und Schöppingen mit den Gemeindeteilen Schöppingen, Heek und Legden waren der Einladung des regionalen Jugendreferenten Thomas Flachland und seines Teams in die Ahauser Postpapierhalle gefolgt.

Ein „Warming-Up“ boten den Jugendlichen ein Tanzkurs. In Zusammenarbeit mit einer Ahauser Musikschule standen Einzel- und Paartänze auf dem Programm. Schließlich lautet das Motto der Evangelischen Kirche im Jahr des Reformationsjubiläums „Einfach frei“. Anschließend eröffneten zahlreiche Mitmach-Workshops unter Beteiligung von Pfarrer Uwe Weber (Stadtlohn) oder Pfarrer Klaus Noack (Vreden) und zahlreichen, engagierten ehrenamtlichen Helfern Raum zur musikalisch-kreativen Entfaltung, darunter ein Gitarrenkurs für die Jugendlichen.

„Bereits mit wenigen Akkorden lassen sich so viele Songs und Lieder in der Gruppe, der Kirche oder am Lagerfeuer begleiten“, erklärt Flachsland. Aber auch Sing-Workshops, Trommelkurse oder eine Einführung in die professionelle Tontechnik standen auf dem Programm eines ganz und gar ungewöhnlichen Konfi-Aktionstages. Abschließend feierten die Konfirmanden gemeinsam mit den Ortspfarrerinnen und -pfarrern eine musikalische Andacht, bereichert durch den Auftritt von Boris Golubovic & Friends.

www.ev-ju.de