Theologische Leitung

Bohlenstiege 34
48565 Steinfurt
48545 Steinfurt

Kontaktaufnahme über die Superintendentur:

Superintendentur

Vorzimmer: Inge Laukamp

Anschrift:
Bohlenstiege 34
48565 Steinfurt
48545 Steinfurt

Kontakt:
Telefon 02551 1 44-17
Telefax 02551 1 44-21
E-Mail: st-superintendentur@kk-ekvw.de

Person: Susanne Falcke leitet seit dem 1. Januar 2022 den Kirchenkreis.
1974 in Recklinghausen geboren, studierte sie nach dem Abitur Evangelische Theologie in Münster und Berlin. Nach dem Vikariat in Berlin kam sie 2008 als Pfarrerin im Entsendungsdienst in die Evangelische Kirchengemeinde Dülmen. 2011 wurde sie dort auf die 1. Pfarrstelle gewählt. 2020 wählte die Synode des Kirchenkreises Susanne Falcke zur Assessorin, 2021 zur Superintendentin.

Funktion: Die Superintendentin leitet gemäß der Kirchenordnung den Kirchenkreis in gemeinsamer Verantwortung mit den gewählten Mitgliedern des Kreissynodalvorstands (KSV). Sie trägt die Verantwortung für die Durchführung der Beschlüsse der Kreissynode und des Kreissynodalvorstands. Sie führt im Auftrag der Landeskirche die Dienstaufsicht über Pfarrerinnen und Pfarrer sowie alle Haupt- und Ehrenamtlichen, die im Kirchenkreis ein Amt ausüben. Sie vertritt die Evangelische Kirche in ihrem Zuständigkeitsgebiet nach außen und führt innerkirchlich etwa Ordinationen angehender Pfarrerinnen und Pfarrer und turnusmäßige Visitationen in den z.Z. 20 Kirchengemeinden des Kirchenkreises durch.

Vertretung: Die Superintendentin wird unterstützt und vertreten durch einen von der Kreissynode gewählten »Assessor«. Seit Anfang 2021 versieht dieses Amt Axel Gehrmann, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Bocholt.