Aufgaben der Liegenschaftsabteilung

Erledigung sämtlicher Verwaltungsangelegenheiten im Zusammenhang mit Grundstücken und Gebäuden

  • Führung des Kirchengrundbuches
  • Überwachung der Versicherungssummen für Gebäude, Inventar
  • Beratung in versicherungs- und haftungsrechtlichen Fragen, Dienstreise-Kasko, Einzelverträge (Spiel-gruppen, Freizeiten usw.) und Bauwesenversicherung, Abwicklung Versicherungsschäden, Versicherungsabschlüsse
  • Wohnungsverwaltung (Feststellung der Miethöhen, Mietverträge, Mietnebenkostenabrechnungen, Mietrechtsfragen)
  • Betreuung Pfarrdienstwohnungen (Festsetzung der Versteuerungswerte, Mietwerte, Nebenkosten, Abrechnungen, Amtsbereichsentschädigungen)
  • Pachtverträge, Nutzungsverträge
  • Vorbereitung von Erbbaurechtsverträgen und –belastungen, Vertretung der Grundstückseigentümer in Vertragsangelegenheiten, Vorbereitung notarieller Erklärungen (Vollmachten, Genehmigungen, Zustimmungserklärungen)
  • Begleitung von Baumaßnahmen, Führen der Baukassen, Architekten- und Ingenieurverträge, Einholung kirchenaufsichtlicher Genehmigungen, Abruf öffentlicher Zuschüsse
  • Beantragung Grundsteuer- und Gebührenbefreiungen, öffentliches Abgabenwesen (Bescheide prüfen, Kostenzuordnung)
  • Telefonanschlüsse und -abrechnungen, Tarifberatung/Koordination Arbeitsgruppe Kirche, Beantragungen
  • Vorprüfung und Vorbereitung der Rechnungen, Führung des Inventarverzeichnisses, Bauabzugssteuer
  • Begleitung der Prüfung des Finanzamtes Bielefeld
  • Beschlussvorschläge