Aufgaben der Finanzabteilung
Erledigung sämtlicher Haushalts-/Kassen- und Buchhaltungsgeschäfte, insbesondere
- Finanzverwaltung für rd. 40 Haushalte
- Erstellung der Haushaltspläne, der Jahresabschlüsse, Vermögensverwaltung, Kassenabrechnungen, Abwicklung von Erwachsenen- und Familienbildungsmitteln
- Beratung der Kirchengemeinden und angeschlossenen Einrichtungen in Finanzfragen
- Liquiditätsplanung und Geldanlagen
- Teilnahme an Sitzungen der Presbyterien, der Finanzausschüsse und Vorstände
- Kollektenabwicklung
- Einzüge und Eingangskontrolle der Verpflegungsgelder für Kitas
- Antragstellung für Zuwendungen und Erstellung von Verwendungsnachweisen für KOTs und TOTs
- Unterstützung bei der Erstellung von Friedhofsgebührenkalkulationen, Mithilfe bei der Erstellung von Friedhofsgebührensatzungen, Unterstützung bei der Überarbeitung von Friedhofssatzungen und Grabmal- und Bepflanzungssatzungen, Abrechnung der Grablegate
- Erstellung von diversen Finanzstatistiken
- Erstellung von Beschlussvorschlägen für kirchliche Gremien
- Erstelllung von Steuererklärungen für Betriebe gewerblicher Art und für wirtschaftliche Geschäftsbetriebe
- Abrechnung von Fahrt- und Fortbildungskosten sowie Bearbeitung von Rechnungen und deren Zahlbarmachung
- Handgeldabrechnungen
- Bearbeitung von Kontoauszügen
- Erstellung von Verwendungsnachweisen
- Zeiterfassung für die Mitarbeiter/innen im Kreiskirchenamt