Verstärkung für NKF

Maik Uesbeck besteht Prüfung

Verwaltungsleiter Rainer Oetting (li.) und Superintendent Joachim Anicker (re.) gratulieren Maik Uesbeck (mi.) zur bestandenen Prüfung.

Maik Uesbeck, Auszubildender in der Verwaltung des Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, hat erfolgreich seine Prüfung zum Verwaltungsfachangestellten – Fachrichtung Kirchenverwaltung abgeschlossen.
Vor drei Jahren begann der 22-jährige Horstmarer seine Ausbildung im Kreiskirchenamt und durchlief die Abteilungen Finanzen, Liegenschaften und Personal. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf den Vorbereitungen für die Umstellung auf das Neue Kirchliche Finanzmanagement (NKF). Die Umstellung von der Kameralistik hin zur kirchlichen Doppik soll 2020 erfolgen.
Maik Uesbeck gehörte zum ersten Jahrgang der ein neues Ausbildungsmodell durchlief: An verschiedenen Bildungsinstituten in Wuppertal erhielt er sowohl eine theoretische Ausbildung für den kommunalen als auch für den kirchlichen Bereich. In der Vergangenheit erfolgte die Ausbildung nur für den kommunalen Bereich – das kirchenspezifische Wissen musste durch eine Zusatzausbildung nachgewiesen werden. In dem neuen Modell werden die Auszubildenden der Evangelischen Kirche von Westfalen, der Lippischen Landeskirche und der Evangelischen Kirche im Rheinland gemeinsam in Wuppertal unterrichtet.
Wie es beruflich für Maik Uesbeck weitergeht, steht seit einigen Tagen fest: Er bleibt dem Kreiskirchenamt erhalten und wird als Verwaltungsangestellter später auch die Umstellung auf NKF weiter vorantreiben.