Gastgeschenk für Partnerkirche überreicht

Eine Delegation des Kirchenkreises reist nach Simbabwe. Im Gepäck ist eine Arbeit der Künstlerin Claudia Brunke-Gregory

Die Künstlerin Claudia Brunke-Gregory (mi.) übergibt ihre Arbeit an Pfr. Olaf Goos (li.) und Hildegard Schlechter (re.).

Vom 14. Juli bis 3. August besucht eine Delegation des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken die Partnerkirche in Simbabwe. Stationen der Reise werden die Städte Harare, Masvingo und Bulawahjo sein, wo die Teilnehmer mit verschiedenen Vertreter der Partnerkirche zusammen treffen. Im Gepäck befindet sich als Gastgeschenk ein Parament, der von der Ahauser Künstlerin Claudia Brunke-Gregory angefertigt wurde.

Die Idee zu dem Gastgeschenk kam aus dem Partnerschaftskomitee des Kirchenkreises, die Entwürfe der Künstlerin wurden dort gemeinsam diskutiert. Sechs Wochen hatte Claudia Brunke-Gregory Zeit, die Ideen umzusetzen. Das Ergebnis ist ein farbenfrohes Kunstwerk. Im Zentrum des kirchlichen Behangs, der oftmals die Kanzel oder den Altar schmückt, steht die Erde, eingebunden in den Kosmos. Die kirchliche Verbindung der beiden Partnerkirchen ist zum einen durch einen roten Punkt im Süden Afrikas und einem roten Punkt im Nordwesten Europas dargestellt, zudem sind die Logos beider Kirchen aufgebracht. Die Christusfigur befindet sich verbindend zwischen den Logos und den geografischen Punkten. Das Kreuz im Hintergrund ist als Mittelpunkt der Welt positioniert.

Es ist nach 2013 und 2015 bereits die dritte Reise nach Simbabwe, die Vertreter des Kirchenkreises antreten. In der Regel erfolgt in den Jahren dazwischen ein Gegenbesuch der Partnerkirche in Deutschland. „Ein möglicher Gegenbesuch im kommenden Jahr wird ebenfalls Gegenstand unserer Gespräche sein“, so Olaf Goos, Pfarrer der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Ahaus und Mitglied der Reisedelegation, „der Besuch dient aber in erster Linie der Vertiefung der Partnerschaft, dem geistigen Austausch sowie der Unterstützung diakonischer Projekte vor Ort." Gemeinsam mit Barbara Schäffer (Emsdetten), Hildegard Schlechter (Oeding) sowie Pfarrerehepaar Kerstin und Reinhold Hemker (Rheine) freut er sich auf die anstehende Reise.