Anholt, Werth und Suderwick erwarten Besuch

Evangelischer Kirchenkreis besucht seine drei kleinsten Gemeinden

Die Ev. Kirche in Werth. Foto: Frank Vincentz

Mit insgesamt knapp 1.900 Gemeindegliedern bilden die Evangelischen Kirchengemeinden Anholt, Werth und Suderwick im westlichen Münsterland die drei kleinsten Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken. In der Zeit vom 11. bis 15. März besucht ein Visitationsteam unter der Leitung von Superintendent Joachim Anicker die drei Gemeinden und verschafft sich einen Einblick in das Gemeindeleben vor Ort.

Den Auftakt der Visitation bildet ein Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Werth am Sonntag, 11. März, um 10:30 Uhr. Zu dem Gottesdienst und der anschließenden Gemeindeversammlung im Gemeindehaus sind interessierte Gemeindeglieder aller drei Gemeinden eingeladen.
In den darauffolgenden drei Tagen stehen Gespräche mit Kommunalpolitikern und Vertretern der Katholischen Kirche sowie Besuche des Evangelischen Kindergartens „Rappelkiste“, der Frauenhilfe und des Konfirmandenunterrichts auf dem Plan. Und natürlich wird es intensive Gespräche zwischen den VertreterInnen des Kirchenkreises und den Presbyterien der drei Gemeinden geben.

„Wir wollen bei unserem Besuch in erster Linie das aktive Gemeindeleben kennenlernen“, so Superintendent Joachim Anicker. Nach der evangelischen Kirchenordnung habe der Besuch zwar auch eine geistliche Ordnungs- und Aufsichtsfunktion, es gehe aber vor allem um ein gegenseitiges Wahrnehmen und um die Wertschätzung der geleisteten Arbeit vor Ort. „Kleine Diasporagemeinden haben heute einen schweren Stand“, räumt Anicker ein, „die Frage, wie gemeinsam eine Perspektive für die zukünftige Aufstellung der drei Gemeinden zu entwickeln ist, wird auch Gegenstand unserer Gespräche sein.“