„Wir haben die Möglichkeit, die Welt zu verändern“

Dr. Jean-Gottfried Mutombo referiert über „Faire Handys“

Dr. Jean-Gottfried Mutombo

Zur Eröffnung der Fairen Woche an der Burgsteinfurter Realschule hielt Dr. Jean-Gottfried Mutombo, seit kurzem ökumenischer Mitarbeiter beim Amt für MöWe und zuständig für den Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, einen Kurzvortrag zum Thema „Faire Handys“.
Der Referent kennt die verheerenden Folgen der immer größer werdenden Nachfrage nach seltenen Erden und Metallen aus eigener Erfahrung: Sein Heimatland Kongo gehört zu den größten Lieferanten von Erzen wie Kassiterit und Coltan, die in den dortigen Minen gefördert werden und in modernen Smartphones, Digitalkameras und Laptops verbaut werden. Hier werden schon Kinder wie Sklaven in den Minen ausgebeutet, um die unersetzlichen Rohstoffe zu fördern. Hunderte Menschen werden dort jedes Jahr lebendig begraben oder ersticken in den Abgasen der dieselbetriebenen Wasserpumpen.

Um für das Thema vor allem Jugendlichen zu sensibilisieren, hat das Amt für MöWe die „Handy-Aktion“ ins Leben gerufen. Das Projekt stellt Informationen über die Herstellungsbedingungen von Handys zur Verfügung und fordert Schülerinnen und Schüler auf, selbst aktiv zu werden. In einer Sammelbox können alte Handys gesammelt und an die Handysammelcenter der Deutschen Telekom geschickt werden. Dort werden die alten Geräte recycelt und mit dem Erlös der Rohstoffe soziale Projekte im Kongo, Südafrika und auf den Philippinen unterstützt. „Wir haben die Möglichkeit, die Welt zu verändern, wenn wir uns engagieren“, forderte Mutombo die anwesenden Schüler zum Einsatz auf.