Weihnachtsmusik aus aller Welt

Posener Knabenchor gastiert am 15.12. zu einem Benefizkonzert in der Gronauer Stadtkirche.

Foto: Katrzyna Salewska

Auf Einladung des niederländischen Männerchores "Mannenklank Glanerbrug gastiert der berühmte Posener Knabenchor Mitte Dezember in der deutsch-niederländischen Grenzregion und gibt dort mehrere Konzerte mit weihnachtlicher Musik aus Polen und aus aller Welt. Auch in Gronau wird er am Donnerstag, 15.12.2016 um 19 Uhr ein Benefizkonzert geben, das dem Orgelprojekt in der Evangelischen Stadtkirche Gronau zugutekommt.
Der als „Posener Nachtigallen“ in der ganzen Welt bekannte Knabendomchor feierte im Jahr 2009 sein 125jähriges Bestehen. Heute hat der Chor etwa 75 Mitglieder, vor allem Jungen. Er ist Mitglied der "Pueri Cantores", einer internationalen Vereinigung von Jugendchören aus aller Welt.
Unter der Leitung von Fr. Szymon Daszkiewich hat der Domchor mehrere Konzertreisen durch Europa gemacht, u.a. England, Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Spanien, den Niederlanden, Deutschland, Schottland, Schweiz, Ukraine und Italien. Aufgrund sehr guter Kritiken wurde der Chor immer wieder eingeladen. Auch die Teilnahme an den internationalen Festivals von Jungenchören in Poznan, Czestochowa, Nantes, Amiens und Rom brachte dem Chor viel Lob. Der Chor hat mittlerweile 12 CD-Aufnahmen herausgebracht und tritt in Fernseh- und Rundfunkproduktionen auf.
Karten sind im Vorverkauf im Evangelischen Gemeindebüro (Alfred-Dragstra-Platz-1) und in der Buchhandlung am Markt in Gronau erhältlich: 15 €, ermäßigt 12 € für Studierende und für Menschen mit Behinderung. Abendkasse: 18 €, ermäßigt 15 €. Für Kinder unter 10 Jahren ist der Eintritt frei.