Spiritualität: Salz oder Haar in der Suppe?

Arbeitskreis „Spiritualität in Beratung, Therapie und Pflege“ lädt am 8. September zu Studientag ein

Autorin Marion Küstenmacher

Der neu gegründete Arbeitskreis „Spiritualität in Beratung, Therapie und Pflege“ im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken lädt alle Interessierten zu einer Tagung am 8. September 2017 nach Steinfurt-Borghorst ein.

Bei der Bewältigung von Krankheit und Leid kann Glaube oder Spiritualität eine große Ressource darstellen, gleichzeitig aber auch der Heilung im Wege stehen. Das zeigen medizinische und psychologische Studien. Deshalb sollte die Spiritualität auch auf fachlicher Seite im Gesundheitssystem thematisiert werden. Unter dem Titel „Spiritualität und Glaube angesichts von Radikalisierung und Veränderung in der Gesellschaft“ beleuchtet die Veranstaltung verschiedenen Aspekte dieses vielschichtigen Themas.

Die Veranstaltung beginnt um 15:15 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum mit einem Vortrag des Leiters der Psychosomatischen Klinik der Universitätsklinik Münster, Prof. Gereon Heuft, der sich dem spannenden wie auch aktuellen Thema Selbstoptimierung widmet. Sein Beitrag stellt die Frage „Glauben Selbstoptimierte nur noch an sich selber – oder die erlösende Kraft der Gewalt?“ in den Mittelpunkt. Der Referent ist nicht nur Mediziner sondern auch hat auch im Fach Theologe promoviert.
Im Anschluss können sie Teilnehmer in vier Workshops unterschiedliche Aspekte näher bearbeiten.
Die Veranstaltung endet mit einem Vortrag der bekannten Autorin Marion Küstenmacher, die unter dem Titel „Spirituelle Intelligenz in unruhigen Zeiten“ über die Integrale Spiritualität nach Ken Weber referiert und diese in Einklang mit christlichen Weisheitstraditionen bringt.

Der interdisziplinäre und ökumenische Arbeitskreis „Spiritualität in Beratung, Therapie und Pflege“ möchte mit der Veranstaltung das Thema einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Daher sind alle Interessierte zu der Veranstaltung eingeladen. Anmeldungen nimmt Esther Sühling entgegen unter Tel.: 02554-940977 oder gottimalltag@aol.de. Ein Unkostenbeitrag von 40 Euro wird erhoben.